Neu- und Wiedergewählte der Burgzunft Hammereisenbach (von links): Anna-Lena Neininger, Regina Honeck, der Vorsitzende Christopher Preisinger, Monja Preisinger, Damian Frank, Saskia Willmann, Elsbeth Benz und Manfred Joachimsthaler. Foto: Dorer

Trotz Pandemie ist es der Burgzunft Hammereisenbach gelungen, die närrische Zeit mit Leben zu füllen. Der virtuelle Zunftball oder eine Rallye durch den Ort trugen zur Abwechslung bei.

Vöhrenbach-Hammereisenbach - Die Mitglieder der Burgzunft Hammereisenbach konnten nach einer einjährigen, durch Corona bedingten Pause wieder ihre Hauptversammlung abhalten. Auch der neue Bürgermeister Heiko Wehrle gesellte sich im Gasthaus Hammer zur Versammlung, und der Vorsitzende Christopher Preisinger begrüßte ihn herzlich.

Mitglieder bei Laune gehalten

"In den letzten zwei Jahren war viel Kreativität gefragt", bekannte der Vorsitzende, der seit diesen zwei Jahren den Verein mit seinem Stellvertreter Damian Frank führt. Es sei nicht einfach gewesen, und doch schaffte es das Vorstandsteam, eine Pandemie-gerechte Fasnet zu gestalten, die Mitglieder bei Laune zu halten und so oft wie möglich die Geselligkeit im Verein zu unterstützen.

Die letzte Hauptversammlung war im Juli 2020, so summierten sich zwei Vereinsjahre in den Berichten. Schriftführerin Ramona Heini ergänzte ihre Jahresberichte mit einer schönen Bildergalerie, alle erinnerten sich gerne nochmals an manche unterhaltsame Aktion.

Gestaltungswettbewerb für den schönsten Narrenbaum

Da hatte man an der Fasnet 2021 einen Gestaltungswettbewerb für den schönsten Narrenbaum ausgerufen, die Kaffee-Ecke im Landmarkt durfte in beiden Jahren mit den Burgzunft-Utensilien umgestaltet werden, es gab einen virtuellen Zunftball mit überragendem Programm, alles Corona-gerecht einstudiert und vom Vorstandsteam passend aneinandergereiht. Zusammen mit dem Musikverein entstand ein originelles Fasnetvideo, und die Jugend machte sich bei einer Schnitzeljagd durch Hammereisenbach auf die Suche nach dem verlorenen Schnabelschuh.

Die Fasnet 2022 war geprägt von der Fasnetrallye mit ihren sechs Stationen, bei denen Fragen zur Zunft beantwortet werden mussten. Hildegard, Kathrin und Levin Haase sowie der Musikverein Hammereisenbach gingen als Gewinner hervor und durften einen Gutschein beim Landmarkt einlösen.

Jugend bereitet viel Freude mit Narrentanz

Die Freude war bei allen Aktiven groß, als man sich zu einem internen Zunftball im Gasthaus Hammer treffen durfte. Ein tolles Programm wurde geboten, und man spürte, wie sehr alle das gesellige Miteinander vermisst hatten. Bilder vom Fasnetsonntag mit dem Sternenmarsch und dem gemütlichen Abschluss im Freien bei herrlichem Wetter erinnerten an eine gelungene Fasnetaktion. Auch die schneereiche Wanderung zum Kuckucksweiher kam durch lustige Bilder wieder in den Sinn, viele Jubilare wurden von der Burgzunft beglückwünscht und kleine Narren willkommen geheißen mit einem Vaterwecken. Viel Freude bereitete die Jugend mit ihrem Narrentanz beim Luisenhof, dem Betreuten Wohnen sowie beim Fischerhof. Begleitet wurden sie von einer kleinen Abteilung des Musikvereins.

Bürgermeister setzt auf gute Zusammenarbeit

"Die Geselligkeit ist für Vereine sehr wichtig. Ihr habt tolle Ideen trotz Coronazeit umgesetzt und alternative Wege gesucht und gefunden", lobte der Bürgermeister das Vorstandsteam. Vor allem hoffe er, dass es im nächsten Jahr wieder eine normale Fasnet mit Umzügen und Saalveranstaltungen gibt. Die gute Zusammenarbeit mit der Stadt versprach er weiterzuführen, Austausch zwischen Vereinen und Verwaltung sei wichtig und werde gerne angenommen. Und als neuer Vorsitzender der ARGE Stadtfest lud er die Burgzunft gleich ein, sich mit einem Stand am Stadtfest zu beteiligen.

In Vertretung der erkrankten Kassiererin Carmen Hegenauer verlas Hildegard Haase die Kassenberichte der vergangenen zwei Geschäftsjahre. Dank der Alteisensammlung und der Corona-Soforthilfen konnte die Kasse mit einem kleinen Plus abschließen. Kassenprüfer Jürgen Neininger bestätigte die korrekte Kassenführung und übermittelte der Kassiererin ein dickes Lob.

Hoffnung auf Feierabendhock im Juni und das Theater im November

Wie das Vereinsleben weitergehen wird, hängt mit vielen Faktoren zusammen. Doch hoffen alle, dass wieder der Feierabendhock im Juni und das Theater im November möglich sind. Zum Abschluss bedankte sich die Vorsitzende des Musikvereins Hammereisenbach, Manuela Honeck, für die gute Zusammenarbeit mit der Burgzunft, Saskia Willmann überbrachte Grüße vom Sportverein und Edgar Neininger vom Kegelclub KCB.

Info: Wahlen

Durch die ausgefallene Hauptversammlung 2021 mussten alle Ämter neu gewählt werden, entsprechend für ein oder zwei Jahre, um im rollierenden System laut Satzung zu bleiben. Gut vorbereitet gingen die Wahlen zügig über die Bühne. Lediglich beim Schriftführerposten gab es eine personelle Veränderung, denn das Team Ramona Heini/Rico Dorer kandidierte nicht mehr, so wählte die Versammlung Anna-Lena Neininger als neue Schriftführerin.

Wiedergewählt wurden der Vorsitzende Christopher Preisinger, sein Stellvertreter Damian Frank sowie in Abwesenheit Kassiererin Carmen Hegenauer. Außerdem wurde Elsbeth Benz als zweite Kassiererin wiedergewählt, Regina Honeck als Wirtschaftsbeirat und Kostümwart, Monja Preisinger zum Jugendvertreter und Praxedis Dorer als Pressewartin bestätigt.

Aktive Narrenvertreter bleiben Albert Hegenauer und Saskia Willmann, die passive Seite vertritt erneut Gaby Willmann. Die Kasse prüfen werden Jonas Burgbacher und Manfred Joachimsthaler.