Die Band "Ein Kompliment" sorgte für die Musik. Foto: Frey

Da hatten die Baiersbronner nicht zuviel versprochen. Es war eine warme Sommernacht, genau richtig für die "Burgunder Nacht" im Kleinen Kurgarten.

Baiersbronn - Noch am Nachmittag waren kurze Regenschauer niedergegangen, aber rechtzeitig zum Start, als die Winzer die Korken knallen ließen, kam die Sonne raus. Der bunte Blumenschmuck im Kurgarten fand viel Bewunderung, und am frühen Abend waren die Bankreihen schon gut gefüllt.

Besucher bunt gemischt

Ein bunt gemischtes Volk aus Baiersbronnern und Gästen, aus Jung und Alt, ließ sich von zehn Winzern aus Baden-Württemberg Burgunder in den verschiedensten Sorten kredenzen. An den einzelnen Ständen konnten sich die Besucher fachkundig beraten lassen, welche Geschmacksnuance an diesem Abend probiert werden sollte. Auch die Freunde perlender Genüsse kamen auf ihre Kosten, denn auch Winzersekte wurden angeboten. Und wer doch lieber ein Bier oder ein alkoholfreies Getränk haben wollte, musste auch nicht durstig nach Hause gehen.

Das Trachtenblasorchester Baiersbronn hatte die Bewirtung übernommen und alle Hände voll zu tun. Vor allem die Flammkuchen waren heiß begehrt, und die Musiker kamen mit dem Backen kaum nach. Manch einer stieg dann doch auf eine Rote Wurst um, da die Schlange vor den Flammkuchen wesentlich länger war.

Und für süße Schleckermäuler gab es mit Schoko gefüllte Crêpes, da griffen vor allem die kleinen Gäste begeistert zu. Ein Kompliment auch an die Band gleichen Namens, die den Abend mit ihren klug gewählten Musiktiteln gekonnt umrahmte. Sobald die Musiker in die Tasten und die Saiten griffen, stürmten die Kinder die Tanzfläche auf dem Rasen vor der Band und hatten viel Spaß.

Ein fester Termin

Vier "Golden Girls" aus Baiersbronn genossen auf einer Parkbank den Abend sichtlich und erklärten, dass sie dieses Fest möglichst nie versäumen würden. Eine der Damen gab ihr Alter preis – mit 91 Jahren wirkte sie topfit – und genoss ihr Glas Weißburgunder. Die anderen drei seien ihre Freundinnen, und sie hätten alle zusammen ganz viel Freude an gemeinsamen Erlebnissen wie zum Beispiel der "Burgunder Nacht". Ein junges Ehepaar erzählte im Gespräch mit unserer Redaktion, sie kämen aus der Nähe von Frankfurt, hätten eine Ferienwohnung in Tonbach.

Es herrschte eine fröhliche Stimmung im festlich geschmückten Kleinen Kurgarten. Und da viele Gäste auch ganz bewusst mit der Stadtbahn angereist waren, konnten sie sich unbeschwert den alkoholischen Genüssen widmen.

Einige hundert Besucher feierten ein fröhliches Weinfest in beschwingter Atmosphäre, viele Feriengäste wollen sich den Termin der "Burgunder Nacht" im Terminkalender vormerken.