Hang- und Regenwasser beschädigten die Stützmauer aus Natursteinquadern in der Burgstraße in Bad Liebenzell. Foto: Krokauer

In der Burgstraße in Bad Liebenzell hat es immer wieder Probleme gegeben. Die Straße ist eng und die Topographie schwierig. Auch jetzt ist ein Bereich in der Straße abgesperrt.

Bad Liebenzell - Wer von der Kirchstraße in Bad Liebenzell in die Burgstraße abbiegt, muss zunächst steil nach oben fahren. Oben ist ein kleiner Bereich der Straße gesperrt. Für Verkehrsteilnehmer steht derzeit an dieser Stelle noch weniger Platz zur Verfügung als sonst ohnehin schon.

Warum wurde der Bereich gesperrt?

Wer genauer hinsieht, bemerkt ein Loch in der Stützmauer. Regen- und Hangwasser hätten über Jahre den Untergrund und die Stützmauer aus Natursteinquadern ausgespült, teilte Christian Lindinger, Leiter von Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Pforzheim, auf Anfrage unserer Redaktion mit. "Dabei hat sich die Mauer so verformt, dass ihre Tragfähigkeit nicht mehr gewährleistet ist. Die Mauer musste notabgefangen werden", schrieb Lindinger per E-Mail. Das heißt im Klartext, dass die Mauer einzustürzen drohte. Für die Sanierung ist das Land zuständig.

Wie geht es jetzt weiter?

"Die Sanierung sieht vor, die Verformung der Mauer zurückzubauen und sie durch ein Spezialverfahren zu verstärken, um die Standsicherheit wiederherzustellen", war von Lindinger zu erfahren.

Wie lange dauern die Arbeiten?

"Die Maßnahme wird zurzeit geplant und soll nächstes Jahr im Frühling beginnen und im Laufe des Jahres abgeschlossen sein", sagte Lindinger zum Zeitplan.

Was kostet die Maßnahme?

Für das Vorhaben sind rund 400 000 Euro veranschlagt, rechnete Lindinger vor.

Gibt es eine Beschränkung hinsichtlich des Gewichts der Fahrzeuge, die auf der Burgstraße fahren dürfen?

Während der Arbeiten müsse die Straße immer wieder für kurze Zeit gesperrt werden, informierte Lindinger. "Zurzeit ist der Verkehr aus Sicherheitsgründen auf 3,5 Tonnen eingeschränkt", fügte er hinzu.

Info: Topographie

Die Burgstraße in Bad Liebenzell ist sehr eng. Ein Ausweichen ist nicht einfach. In der Vergangenheit gab es immer wieder Schwierigkeiten wegen parkender Autos.