Schüler verteilen die Apfelschnitze an ihre Mitschüler. Foto: Christ

An der Burgschule Haiterbach gibt’s jeden Montag frische Apfelschnitze für alle Schülerinnen und Schüler. Ganze 24 Kilogramm Äpfel verdrücken die Kinder der Burgschule Haiterbach in nur 15 Minuten – jeden Montagmorgen in der zweiten großen Pause.

Haiterbach - Weil viele Kinder ohne Vesper in die Schule kommen, werden die 500 Euro, die die Burgschule Haiterbach über den Sparda-Impuls gewonnen hat, seit Anfang Mai in Obst investiert. Die Idee zu der Aktion hatten das schulinterne Präventionsteam "Highlife", dem die Lehrerin Karen Rinninsland, Schulsozialarbeiter Nils Dickmann und Lehrer Tobias Schneck angehören, und der Förderverein der Burgschule Haiterbach.

Die Lehrer kaufen ein, Schüler waschen, entkernen und schneiden die Äpfel frisch auf und verteilen die Schnitzle an die Kinder und Jugendlichen. Diese greifen nur zu gerne zu, wenn das Obst unkompliziert und mundgerecht gereicht wird.

Freitags schon auf Montag freuen

Werden ganze Äpfel verteilt, werden diese oft nur angenagt und vergammeln in Schultaschen oder unter Bänken, wissen die Lehrerinnen und Lehrer. "Aber so ein Apfelschnitz auf die Hand geht immer", sagt Karen Rinninsland. Sie und ihre Kollegen freuen sich, dass der gesunde Pausensnack auch nach Wochen immer noch so gut angenommen wird und die Schüler sich bereits am Freitag schon wieder auf den Montag freuen.

Wie’s weitergeht, wenn die 500 Euro verbraucht sind? "Das wissen wir noch nicht", sagt Rinninsland. "Wir werden aber sicher eine Möglichkeit finden, den Schülerinnen und Schülern künftig – zumindest einmal in der Woche – ein gesundes Vesper zu ermöglichen." Ideen gibt es schon: So will die Schule zum Beispiel im Herbst, wenn möglich, einen Spendenlauf organisieren.