Zusätzliche Testangebote gibt es ab sofort in Schonach. Foto: © weyo - stock.adobe.com

Derzeit steigt die Notwendigkeit von Corona-Schnelltests wieder deutlich an, da sowohl die Lage als auch die verordneten Vorgaben dies erfordern. Dieser Tatsache tragen die Gemeinde Schonach und ab sofort auch die heimische Burger Group Rechnung.

Von Hans-Jürgen Kommert und Christel Börsig-Kienzler

Schonach. "Durch die neuen Regularien der aktuellen Corona-Verordnung sind die Zahlen der Testungen im kommunalen Testzentrum in Schonach rapide angestiegen", informiert die Gemeindeverwaltung Schonach in einer Pressemitteilung. "Das Testzentrum im Haus des Gastes erweitert deshalb nun das Testangebot."

Ab Montag, 29. November, öffnet das Testzentrum Schonach im Garderobenbereich des Haus des Gastes unter der Woche stets von 7 bis 9 Uhr. Samstags findet die Testung von 18.30 bis 19.30 Uhr statt. Der Eingang erfolgt über den Haupteingang des Haus des Gastes in der Hauptstraße 6 in Schonach.

Einmal pro Woche kostenlos

"Das kommunale Testangebot der Gemeinde Schonach ist für alle Bürger einmal pro Woche kostenlos", so die Gemeindeverwaltung weiter. "Die Testung erfolgt wie gehabt: im Anschluss wird ein Testzertifikat ausgestellt, welches die Gültigkeit von 24 Stunden beibehält. Am 24., 25. und 31. Dezember sowie am 1. Januar bleibt das Testzentrum in der Hauptstraße 6 geschlossen." Die Öffnungszeiten des kommunalen Testzentrums Schonach sind: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag, 7bis 9 Uhr sowie Samstag, 18.30 bis 19.30 Uhr.

150 ungeimpfte Mitarbeiter an verschiedenen Standorten

"Wir haben etwa 150 ungeimpfte Mitarbeiter an den verschiedenen Standorten der Burger Group in Schonach, Triberg und Schönwald – die hatten in jüngster Zeit immer wieder Probleme, sich rechtzeitig testen zu lassen", informiert die Firmenleitung am Freitag in einer Pressemitteilung. Teilweise seien in den vergangenen Tagen an den verschiedenen Teststellen in der Umgebung keine Tests mehr vorhanden gewesen, die Testung mit langer Wartezeit verbunden oder die Mitarbeiter seien überhaupt nicht mehr dran gekommen. Andere Firmen in Schonach hätten das selbe Problem.

Nicht nur Firmenangehörige können sich anmelden

So habe Silke Burger als Leiterin Human Ressources der Burger Group nun die Initiative ergriffen. „Wir haben ab sofort einen Container bei unserem Testcenter (ehemals Netto-Parkplatz in der Turmuhrenstraße 3) aufgestellt, wo die Firma Wisada aus Waldkirch die Tests durchführen wird“, informiert sie. Die Firma teste auch im Kurhaus in Triberg.

Für diesen Sonntag, 28. November, seien nur Firmenangehörige eingeplant, ab kommenden Montag, 29. November, von 12 bis 14 Uhr vorzugsweise Mitarbeiter und von 14 bis 18 Uhr fänden täglich – auch samstags und sonntags – Tests für die Öffentlichkeit statt, so Burger weiter. Es gebe eine App zur Anmeldung unter wisada.testapp24.de/schnelltest-termin/teststation-schonach, Wisada bitte darum, von der Anmeldung Gebrauch zu machen, da damit bereits die persönlichen Daten erfasst würden, was enorme Zeitersparnis bringe. Burger hofft, mit dem neuen Testangebot die angespannte Testsituation zu entschärfen, für die Unternehmen und die Kommune.