Beim Umzug ging’s auch musikalisch zu. Foto: amb

Groß gefeiert wurde das 50-Jahr-Jubiläum der Gemeinde Jettingen. Einer der Höhepunkte der "Megasause" war der große Festumzug durch Oberjettingen und Unterjettingen.

Jettingen - (amb). 43 Gruppen zogen durch Jettingen, und aufgrund der großen Sommerhitze waren Schattenplätze rar und sehr begehrt. Ein Sprudelwagen fuhr dem Umzug voraus – wer wollte, hatte so also Zugriff auf etwas Erfrischendes.

Jettinger Ökumene

Bunt gemischt waren die zahlreichen Gruppen des Festzuges – alle Kindergärten und Schulen machten mit, ebenso alle Vereine aus Oberjettingen, Unterjettingen und Sindlingen. Aufsehen erregten die Reiterinnen und Reiter des Reit- und Fahrvereins Jettingen – sie kamen zu Pferd und mit einer Pferdekutsche. Jettinger Ökumene wurde thematisiert - "unter dem Schirm des Höchsten" war das Motto, in Anlehnung an Psalm 91.

Die Sindlinger "Nachbarn" repräsentierten Sindlingen und seine Geschichte, und Landwirte vom Ortsverband Unterjettingen rückten mit großen Schleppern und Traktoren an. "Wir säen, pflegen und ernten, heute und wie vor 50 Jahren" war das Motto der Landwirte. Siegfried Strohäker kam mit einem Lanz-Bulldog mit Mähmaschine.

Musizierend durch die Gemeinde

Musikvereine aus Jettingen oder auch aus Bondorf und Deckenpfronn zogen musizierend durch die Gemeinde, schön gekleidet in Musikeruniform und mit "Pauken und Trompeten". Der Kleintierzuchtverein Jettingen zeigte sich beim Festzug ebenso wie die Landfrauen aus Jettingen - "Backen im Backhaus" war ihr Motto. Aus Nagold waren die "Mohawks" zu sehen, die ansonsten Baseball und Softball anbieten. Jugendfußball aus der SG Jettingen kam mit zahlreichen jugendlichen Fußballern, und der VfL Oberjettingen thematisierte "Sport bewegt sich".

Die Feuerwehr bildete den Abschluss des Festzuges, der vom Musikverein Unterjettingen angeführt wurde. Vor dem Festumzug gab es ein Kreisverbandsmusikfest, hier formierten sich mehr als 100 Musiker zu einem gigantischen "Chor der Musikvereine". Nach dem Umzug spielten Musikvereine des Landkreises im Festzelt; am Abend dann unterhielten Ralf Brendle und seine Musikerfreunde im Festzelt.