Bundesweit werden Jugendliche bei der „Juniorwahl“ an die Wahlurnen gebeten. Auch Schulen in der Region beteiligten sich.
Jugendliche in Ettenheim und Rust wurden im Rahmen der „Juniorwahl“ zur diesjährigen Bundestagswahl an die Wahlurne gebeten. So gaben fast 300 Schüler des Gymnasiums Ettenheim ihre Stimme ab, erklärt die Schule in einer Mitteilung. „In den vergangenen Wochen drehte sich im Gemeinschaftskundeunterricht alles um das Thema Demokratie und Wahlen“, heißt es. Dieses theoretische Wissen sollte dann auch in die Praxis umgesetzt werden – im Rahmen der Juniorwahl, bei der die Bundestagswahl von den jungen Menschen quasi simuliert wurde.
Mehr als 7000 Schulenmachen bundesweit mit
Mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis ausgestattet machten sich die Schüler, wie bei einer echten Wahl, auf den Weg ins Wahllokal, um ihre Stimme abzugeben.
Auch in Rust durften die Schüler der Gemeinschaftsschule im Rahmen des deutschlandweiten Schulprojekts zur politischen Bildung, der „Juniorwahl“, an dem sich bundesweit mehr als 7000 Schulen beteiligten, bereits ihre Stimme abgeben. Darüber informiert die Gemeinde in einer Mitteilung.
„Was Wahlen für unsere Demokratie bedeuten und wie sie funktionieren, das können die Schüler über die Juniorwahl direkt erleben“, wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zitiert, der Schirmherr der durch die Bundeszentrale für politische Bildung organisierte Juniorwahl ist. An der Ruster Gemeinschaftsschule wurde die Wahl von Schülern der Klasse 8b vorbereitet und veranstaltet.
Bürgermeister Kai-Achim Klare, Hauptamtsleiterin Petra Engelmann sowie einige Gemeinderäte ließen es sich laut Mitteilung nicht nehmen, den Organisatoren der Wahl einen Besuch abzustatten und sich über die Juniorwahl zu informieren.
Die Wahlergebnisse gibt es am Sonntag
Klare zeigte sich beeindruckt von der Sorgfalt, mit der die Schüler die Juniorwahl organisiert hatten. „Egal ob Wahlbenachrichtigungen, ein Wählerverzeichnis, Wahlscheine oder die versiegelte Wahlurne – ihr habt an alles gedacht“, lobte der Ruster Bürgermeister die Schüler der Gemeinschaftsschule und dankte ihnen für ihr Engagement.
Das Gesamtergebnis der bundesweiten Juniorwahl wird am kommenden Wahlsonntag, 23. Februar, um 18 Uhr online unter www.juniorwahl.de veröffentlicht.