Es solle zunächst Gespräche in kleiner Runde zwischen den Grünen und der FDP geben, kündigt Anton Hofreiter an. Foto: dpa/Nicolas Armer

Zunächst im kleinen Kreis soll es Gespräche mit der FDP geben, kündigte der Grünen-Bundestagsfraktionsvorsitzende Anton Hofreiter an.

Berlin - Der Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Anton Hofreiter, hat Gespräche im kleinen Kreis mit der FDP angekündigt. „Es wird erstmal in sehr kleinem Kreis zwischen FDP und Grünen gesprochen werden“, sagte Hofreiter im ARD-„Morgenmagazin“ am Montag. „Da wird man sehen: Was gibt es an Gemeinsamkeiten, allerdings was braucht auch die jeweils andere Seite, damit es klappen kann.“

Lesen Sie aus unserem Angebot: Das ist das vorläufige amtliche Wahlergebnis

Dabei sei es ihm wichtig, den Staat zu modernisieren und das Pariser Klimaabkommen einzuhalten. Dabei dürfe bei einer Koalition nicht auf den „kleinsten gemeinsamen Nenner“ hingearbeitet werden. „Es muss vollkommen klar sein, dass das nächste Jahrzehnt ein Investitionsjahrzehnt wird.“ So erwog er auch die Öffnung der Schuldenbremse - „sonst verschulden wir uns bei den jungen Menschen im Land“.