Alles andere als eine erneute CDU-Kanzlerschaft: Tina Frey kandidiert für die "Klimaliste". Foto: Karras

Tina Frey? Den Namen kennt man irgend woher. Die junge Baiersbronnerin, die jetzt in Heidelberg lebt, trat schon im März für die "Klimaliste" zur Landtagswahl an. Jetzt kandidiert sie für den Bundestag.

Kreise Calw/Freudenstadt - Tina Frey ist Realistin. Sie weiß nur zu gut, dass ihre Chancen, am 26. September in den Bundestag gewählt zu werden, eher gering sind – um es milde auszudrücken. Zwar sieht sich ihre Partei, die sich "Klimaliste" nennt, sozusagen als die grüneren Grünen, die sich ganz und gar für den Kampf gegen den Klimawandel einsetzen und dabei keinerlei Kompromisse kennen. Doch die Partei gibt es auf Bundesebene erst seit ein paar Monaten; ihr Bekanntheitsgrad ist eher gering, und bei der Bundestagswahl tritt sie ausschließlich mit Direktkandidaten an.