Für seinen Podcast stellt der Lehrer Christian Waller den Bundestagskandidaten (oben von links) Marcel Klinge, Thorsten Frei, ­Derya Türk-Nachbaur, Thomas Bleile (unten von links) und Heinrich Alexandra Hermann einige Fragen von Erstwählern. Foto: Wallner

Junge Leute zu motivieren, bei der Bundestagswahl ihre Stimme abzugeben und sich ein Bild von den Kandidaten zu machen, das hat sich Christian Wallner zum Ziel gesetzt. Und so hat der Lehrer des Villinger Gymnasiums am Romäusring seine Reihe "Mehr Wissen. Der Podcast für die Oberstufe" um Beiträge mit Hintergründen und Interviews zur Wahl erweitert.

VS-Villingen - Im ersten Lockdown hatte der Lehrer für Deutsch, Gemeinschaftskunde und Psychologie überlegt, wie er seine Schüler am besten erreichen kann, und kam auf die Idee, Beiträge zu Abiturthemen aufzunehmen und im Internet auf gängigen Portalen wie Apple Podcasts oder Spotify zum Abrufen zur Verfügung zu stellen. Dann habe jeder die Möglichkeit, einfach beim Laufen oder im Auto zuzuhören, stellt Wallner fest. "Das Ganze kam doch recht gut an und machte schnell im Kreise der Schulen die Runde", erzählt er. Zu seinem eigenen Erstaunen habe es bisher 1500 Zuhörer gegeben. Fast 7000 Mal hätten Nutzer aus 19 Ländern weltweit in die Folgen reingehört.