An der elektronischen Heimorgel verbringt der Bundestagskandidat zwar selten, aber gerne seine Zeit. Foto: Spitz

Helmut Kruse-Günter ist ein durch und durch politischer Mensch. Beim Ansinnen unserer Redaktion, über ihn ganz persönlich zu schreiben, gerät der Bundestagskandidat der Marxistisch-Leninistischen Partei Deutschlands (MLPD) im Wahlkreis Schwarzwald-Baar deshalb erst einmal ins Grübeln.

Schwarzwald-Baar-Kreis. Mit einem freundlichen Lächeln auf den Lippen öffnet Helmut Martin Kruse-Günter die Wohnungstür in dem Genossenschaftsgebäude, in dem er mit seiner Frau lebt. Auf dem Buchenholz-Tischchen im Wohnzimmer liegen schon die Flyer und das Programmheft seiner Partei bereit, auf dem Esstisch eine Sprudelflasche und zwei Gläser. Der weitere Weg aber führt an das Plätzchen, wo der Bundestagskandidat gerne sein Pflanzen hegt und pflegt – auf den Balkon.