Prominenter Besuch im Cockpit des A 310: Winfried Kretschmann informierte sich auf dem Flug nach Tokio bei den Piloten über die Flugstrecke und die Maschine. Foto: fk

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) ist am Sonntag in seiner Funktion als Bundesratspräsident zu einem mehrtägigen Besuch in Japan eingetroffen.

Stuttgart/Tokio - Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) ist am Sonntag zu einem mehrtägigen Besuch in Japan eingetroffen. In seiner Funktion als Bundesratspräsident bereist er das Land mit einer etwa 30-köpfigen Delegation aus Umwelt-, Wissenschafts- und Wirtschaftsvertretern. Im Mittelpunkt stehen energiepolitische Themen. Das offizielle Programm beginnt an diesem Montag mit politischen Gesprächen und einem Treffen mit Wirtschaftsvertretern.

Unter anderem will Kretschmann die Region Fukushima besuchen, in der es 2011 einen schweren Atomunfall gab. Die Reaktorkatastrophe gilt als ein Grund dafür, dass Grüne und SPD die Landtagswahl 2011 gewannen und die CDU nach 58 Jahren die Macht abgeben musste. Auf dem Programm steht auch ein Besuch der Provinz Kanagawa, zu der Baden-Württemberg seit mehr als 20 Jahren eine Partnerschaft pflegt.

Am Freitag fliegt Kretschmann weiter nach Südkorea. Dort will sich der Regierungschef auch über die politische Lage informieren. Zwischen Süd- und Nordkorea hatten die politischen und militärischen Spannungen nach Kriegsdrohungen aus Pjöngjang in den vergangenen Wochen zugenommen.