Bürgermeister Jörg Frey (von links), Nadine Haberer vom Sport- und Kulturamt, an der die Organisation hing, sowie Michael Dold als Vorsitzender der Einzelhändler freuen sich auf den diesjährigen Schonacher Weihnachtsmarkt. Foto: Hans–Jürgen Kommert

Verkaufsstände, Verpflegung und Musik sorgen am 29. November in Schonach für vorweihnachtliche Stimmung. Auch der Nikolaus kommt.

Die Weihnachtszeit rückt näher, damit auch der Weihnachtsmarkt im Skidorf, den die Gemeindeverwaltung Schonach gemeinsam mit dem Einzelhandel organisiert. Bürgermeister Jörg Frey und Michael Dold als Vorsitzender des Einzelhandelsverbands laden am Samstag, 29. November, ab 15 Uhr ein, den Zauber der Vorweihnachtszeit im Schonacher Kurpark zu erleben.

 

Mit mehr als 20 Ständen verspricht auch der diesjährige Weihnachtsmarkt ein ebenso buntes wie abwechslungsreiches Angebot. Musikalisch wird der Markt wie schon vor zwei Jahren durch den Männergesangverein „Sängerkreis“ Schonach eröffnet, ab 17 Uhr dürfen sich die Kinder auf den Besuch des Nikolaus freuen.

Die Händler sind dabei durch das Sporthaus Hör und das Textilhaus Burger vertreten – von Mützen, Schals und Handschuhen über Textilwaren bis hin zu alkoholischen Getränken reicht deren Angebot.

Liebevoll gestaltete Geschenkideen von handgesiedeten Naturseifen über Häkeltiere , Stofftaschen oder Papiersachen wechseln an den anderen Ständen ab mit vielerlei kulinarischen Genüssen von Kuchen bis hin zu Frikadellen oder Flammkuchen oder der „gerupften Sau im Weck“. Damit auch der Durst gestillt werden kann, bieten etliche Stände wärmende Getränke an wie Glühwein, Apfelpunsch oder Kinderpunsch, Glühmost oder Heidelbeerglühwein.

Schüler und Kindergarten sind dabei

Die Schulklasse JS2 ist ebenso vertreten wie der Kindergarten St. Raphael und das Kinderhaus Gipfelstürmer. Die MaxiStranden haben „Weihnachtsbredle“ zu verkaufen, die Erzieher der Katharinenhöhe haben allerlei selbst gemachtes Kreatives im Angebot, etwa humorvolle Wandkalender.

Verbandssäckle beim Roten Kreuz

Auch das Deutsche Rote Kreuz und das Jugendrotkreuz des Ortsverbands Triberg-Schonach haben sich ins Zeug gelegt und verkaufen neben Heißgetränken und Waffeln auch Verbandssäckle und Weihnachtsdeko aus Holz. Andere Stände bieten weihnachtliche Deko-Gegenstände. Als Mitbringsel bieten sich Honig, Fruchtaufstriche, Chutneys oder Konfitüren an. Einige gewerbliche Stände wechseln dabei ab mit privaten Anbietern, die viel Selbstgemachtes anbieten.