In den Calwer Seniorenzentren ist die Bürgerstiftung unterwegs, um gemeinsam mit den Bewohnern Steine zu bemalen. Foto: Hoffmann

Das Entenrennen im Rahmen des Calwer Herbstes sorgte vor Jahren für Furore – und dafür, dass die Bürgerstiftung Calw Bekanntheit erlangte. Inzwischen ist es ruhiger um sie geworden. Dabei hat die Stiftung viele Projekte am Laufen. Wenn auch kleinere als früher.

Calw - Fast 2000 Enten waren am 3. Oktober 2016 auf der Nagold unterwegs. Doch keine echten, sondern gelbe Quietscheenten, die sich ein spannendes Rennen lieferten. Die meisten von ihnen hatten eine Losnummer, die zuvor von Besuchern des Calwer Herbstes gekauft worden waren. Die Nummern der Enten, die als erstes ins Ziel kamen, gewannen. Und der Erlös der Aktion ging an verschiedene gemeinnützige Projekte in der Stadt Calw.