Walter Sieber (hier mit seiner Frau Ellen) wurde mit 68,7 Prozent der Stimmen Sieger. Er wird Nachfolger von Jürgen Leichtle , der Foto: Schnurr

Walter Sieber hat gewonnen: Der 66-Jährige wurde mit 178 Stimmen (68,7 Prozent) zum Bürgermeister von Zimmern unter der Burg gewählt.

Zimmern unter der Burg - Damit setzte der Benzinger sich gegen Marc-Oliver Schwarz durch. Sein Konkurrent erhielt 78 Stimmen, das entspricht 30,1 Prozent.

Bis kurz vor Schließung des Wahlraums in der Zimmerner Festhalle kamen noch Bürger zur Stimmabgabe. Die Wahlbeteiligung von 73,9 Prozent lag etwas unter der bei der vorherigen Bürgermeisterwahl.

Eine echte Wahl mit zwei Kandidaten

"Aber wir haben heute eine echte Wahl", freute sich der stellvertretende Bürgermeister Benjamin Gauß angesichts von zwei Kandidaten für den kleinen Ort. Seine 16-jährige Tochter habe erstmals wählen dürfen – ein guter Einstieg in erlebte Demokratie.

Der Wahlraum schloss um 17 Uhr. Während sich die Abenddämmerung auf den beschaulichen Ort senkte, dauerte die Auszählung der dort abgegebenen 210 Stimmen lediglich 25 Minuten. Bis der Wahlausschuss formell das Endergebnis festgestellt hatte, war es dann Viertel nach Sechs.

Schwarz zeigt sich als fairer Verlierer

Draußen vor dem Bürgerhaus warteten die beiden Bewerber mit ihren Familien gespannt auf den Ausgang der Wahl – ebenso wie ihre Familien und viele Zimmerner. "Walter Sieber ist gewählt", gab Benjamin Gauß von den Stufen zum Hauptportal aus bekannt, "wenn er denn einwilligt."

Sieber tat das gerne und nahm als erstes Glückwünsche des Landrats, einiger Bürgermeisterkollegen, des Gemeinderats und einiger Bürger entgegen. Sein Mitbewerber Schwarz zeigte sich als fairer Verlierer und schüttelte ihm mit Worten der Gratulation ebenfalls die Hand.

"Gemeinsam für Zimmern!"

Sieber munterte ihn auf, indem er unterstrich, dass das nicht die letzte Chance gewesen sei: "In acht Jahren bist du 50, dann kannst noch mal angreifen."

Der Gewinner hat gleich einiges vor: Er will mit dem Landrat Kontakt aufnehmen, "denn im Januar sind die Fördertöpfe noch gut gefüllt." Er dankte für das überwältigende Wahlergebnis: "Gemeinsam für Zimmern!"

Wahlergebnis

  • Stimmberechtigte: 375
  • Abgegebene Wahlzettel: 277
  • Wahlbeteiligung: 73,9 Prozent
  • Gültige Stimmen: 268
  • Walter Sieber: 178 Stimmen (68,7 Prozent)
  • Marc-Oliver Schwarz: 78 Stimmen (30,1 Prozent)
  • Sonstige: drei Stimmen
  • Ungültig: neun Wahlzettel