Marcel Schneider, seit sechs Jahren Hauptamtsleiter in Furtwangen, möchte Bürgermeister werden. Er bewirbt sich auf die Stelle in Todtmoos. Foto: Heimpel

Marcel Schneider ist seit 2016 Hauptamtsleiter im Furtwanger Rathaus. Nun bewirbt er sich auf den Bürgermeisterposten in Todtmoos.

Furtwangen/Todtmoos - Der 42-jährige Schneider stellte sich am Donnerstag in einer Pressekonferenz in Todtmoos als Kandidat für die dortige Bürgermeisterwahl am 26. Juni vor. Schneider, selbst Mitglied der CDU, wird dabei von der CDU und den Freien Wählern in Todtmoos unterstützt. Wobei Schneider betont, als unabhängiger Kandidat anzutreten und ein Bürgermeister für alle Einwohner der rund 2000-Seelen-Gemeinde im Landkreis Waldshut sein zu wollen. Im Falle seiner Wahl werde er auch seinen Wohnort von Furtwangen nach Todtmoos verlagern.

"Kein Wegbewerben" vom bisherigen Arbeitsplatz

Er tritt gegen die amtierende Bürgermeisterin Janette Fuchs an, die für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung stehen möchte. Die offizielle Bewerbungsfrist läuft vom 9. April bis 20. Mai. In dieser Zeit können sich natürlich weitere Kandidaten einstellen.

Schneider betont "die sehr gute Zusammenarbeit" mit Bürgermeister Josef Herdner und den Kollegen im Furtwanger Rathaus. Aber er trage sich schon längere Zeit mit dem Gedanken, Bürgermeister werden zu wollen, um sich beruflich weiterzuentwickeln und wegen der besseren Gestaltungsmöglichkeiten. "Todtmoos ist ein wunderschön gelegener Ort mit enormem Potenzial, den ich gerne mitgestalten möchte."