Der neue Schwanauer Bürgermeister Marco Gutmann, hier mit seiner Frau Anika vor dem Rathaus nach der Ergebnisverkündung, tritt am 1. Oktober sein Amt im Rathaus an. Foto: Decoux

Der Chefsessel im Schwanauer Rathaus ist ab dem 1. Oktober endlich wieder besetzt. Dann wird der neu gewählte Bürgermeister Marco Gutmann sein Amt antreten, gab er am Montag bekannt. Ein Umzug in die Gemeinde steht zunächst jedoch nicht an.

Schwanau - Fünf Monate wird Schwanau am 1. Oktober ohne Bürgermeister gewesen sein, wenn Marco Gutmann sein Amt antritt. Der 37-jährige Hohberger ist am 14. August mit 56,57 Prozent zum neuen Rathauschef der Gemeinde gewählt worden. In der Folge hat Gutmann Gespräche mit seinem Arbeitgeber, der Printus-Gruppe in Offenburg, geführt, wann der Dienstantritt im Schwanauer Rathaus möglich ist, teilte er am Montag mit.


»Ich bin der Printus-Gruppe sehr verbunden und äußerst dankbar, dass diese einen zeitnahen Dienstantritt bei der Gemeinde Schwanau ermöglicht. In meiner jahrelangen, kommunalpolitischen Arbeit hat mich die Printus-Gruppe immer in Form von flexiblen Arbeitszeiten unterstützt«, so der Teamleiter des kaufmännischen Kundenservice in der Mitteilung. 


Im Gespräch mit unserer Redaktion erklärte Gutmann, dass er »dem Start entgegenfiebert«. Bis zum 1. Oktober werde er sich jedoch  mit voller Konzentration seinem derzeitigen Arbeitgeber widmen. »Dann geht es mit Vollgas an die neue Stelle«, so Gutmann. Themen gebe es genug, am wichtigsten ist dem neuen Bürgermeister jedoch, zunächst die Mitarbeiter der Verwaltung kennenzulernen.  Dann werde er sich der Grundschule, der ärztlichen Versorgung, dem ÖPNV, der Haushaltsplanung und der Kinderbetreuung widmen, verspricht Gutmann. 

Großer Empfang am Rathaus


Er freue sich sehr darüber, wie er in der Gemeinde aufgenommen wurde – sowohl am Tag der Wahl selbst, als er vor dem Rathaus diverse Glückwünsche entgegennahm, als auch beim Empfang am Tag danach, als die Bürgermeistertanne gestellt wurde und Gutmann mit großem Publikum begrüßt wurde. »Wir haben sehr spontan bis in die Nacht gefeiert«, blickt Gutmann auf den Abend  zurück. Die Glückwünsche der Schwanauer seien »berührend und herzlich« gewesen. 


Doch so wohl er sich in der Gemeinde auch fühle, ein Umzug nach Schwanau steht erst einmal nicht auf Gutmanns Agenda. »Ich werde keinen Schnellschuss machen«, sagte er. Als Bürgermeister wolle er sich zunächst in das Amt einarbeiten. »Ich werde andere Prioritäten haben. Alles Weitere wird die Zeit dann bringen«, so Gutmann zu einem möglichen Umzug von Hohberg in die Riedgemeinde. 


Die erste öffentliche Gemeinderatssitzung, die Gutmann leiten wird, wird voraussichtlich am 17. Oktober sein. Bis zum Amtsantritt des gewählten Bürgermeisters wird Bürgermeisterstellvertreter Patrick Fertig die Geschicke der Gemeinde leiten. Dieser hatte im Mai von Wolfgang Brucker übernommen. Am 1. Oktober hat die Gemeinde dann voraussichtlich wieder ein dauerhaftes Oberhaupt – und eine dramatische Wahlperiode nimmt nach fünf Monaten endlich ein Ende.