Amtsinhaber Dieter Bischoff muss sich bei der anstehenden Wahl keinen Gegenkandidaten stellen. Foto: Sannert

Die Bewerbungsfrist für die Bürgermeisterwahl in Pfalzgrafenweiler ist abgelaufen. Bis auf Amtsinhaber Dieter Bischoff gibt es keine weiteren Kandidaten.

Am 7. Mai steht in Pfalzgrafenweiler die Bürgermeisterwahl an. Doch all zu spannend wird die Wahl aller Voraussicht nach nicht. Denn es wird nur einen Kandidaten geben: den Amtsinhaber Dieter Bischoff. Das gab Personal- und Ordnungsamtsleiter Ralf Springmann auf Nachfrage unserer Redaktion nun bekannt.

Der Gemeindewahlausschuss habe bereits am Dienstag getagt und die Bewerbung zugelassen. Eine offizielle Bewerbervorstellung soll es angesichts des eher übersichtlichen Bewerberfeldes nicht geben – zumindest wenn es nach dem Willen der Gemeindeverwaltung geht. Letztendlich muss darüber aber der Gemeinderat am kommenden Dienstag entscheiden.

Noch nicht absolut sicher

Doch obwohl es keine anderen Bewerber gibt, ist damit noch nicht absolut sicher, dass Bischoff die Wahl auch gewinnt. Denn auf dem Wahlzettel wird es auch eine freie Zeile geben, um dort einen anderen Namen einzutragen. Doch dass dadurch Bischoffs Wiederwahl gefährdet wird, ist laut Springmann „eher unwahrscheinlich“.