Bürgermeister Dieter Bischoff kandidiert für die vierte Amtszeit in Pfalzgrafenweiler. Foto: Sabine Stadler

Am kommenden Sonntag finden in Pfalzgrafenweiler Bürgermeisterwahlen statt. Amtsinhaber Dieter Bischoff tritt als einziger Bewerber für eine vierte Amtszeit an.

Seit 1999 ist der studierte Diplom-Verwaltungswirt Chef im Rathaus und Leiter des örtlichen Gemeinderates. Noch vor dem Wahlsonntag zog Bischoff eine positive Bilanz zu den vergangenen Jahren. „Die Arbeit mit ihren Aufgaben als Bürgermeister macht mir Spaß. Das war auch ein Grund für meine erneute Bewerbung“, so Bischoff.

In der zu Ende gehenden dritten Amtszeit konnte Bischoff mit seinem Mitarbeiter-Team im Rathaus und gemeinsam mit dem örtlichen Gemeinderat Pfalzgrafenweiler weiter voranbringen. Er lobte das gute Miteinander und wisse, dass es auch kritische Diskussionen auszuhalten gelte. Exemplarisch benannte Bürgermeister Bischoff im Gespräch mit unserer Redaktion das neue Feuerwehrhaus als zuletzt realisiertes Großprojekt in Pfalzgrafenweiler.

Viel in Infrastruktur investiert

Außerdem habe die Kommune viel in die Infrastruktur investiert, einen Jugendraum, einen Generationenplatz und eine Multifunktionssportanlage neu gebaut. Viel erreicht worden sei auch in den Bereichen Kultur, Tourismus und Landwirtschaft sowie Wirtschaft, Energie und Umwelt. In das Freizeitbad sei ebenso investiert worden wie in die Aussegnungshalle.

Ortschaftsverwaltungen werden zu Dorfgemeinschaftshäusern

In den Ortsteilen entwickeln sich die Ortschaftsverwaltungen zu Dorfgemeinschaftshäusern und damit auch zu Treffpunkten für die Bevölkerung, erklärt Bischoff. Mit Blick auf die vor der letzten Wahl im Jahr 2015 gesetzten Ziele des Bürgermeisters sei die Aussiedlung der Feuerwehr ebenso realisiert worden, wie die Sicherung des Schulstandortes Pfalzgrafenweiler und die Ortskernsanierung.

Dienstleistungszentrum mit mehrfacher Nutzung

Für die kommenden acht Jahre ist es Bischoff nach eigener Aussage wichtig, die ärztliche Versorgung zu sichern. Dabei könne er sich in Pfalzgrafenweiler ein Dienstleistungszentrum mit mehrfacher und verschiedener Nutzung vorstellen. Barrierefreies und seniorengerechtes Wohnen seien für den Rathauschef ebenso wichtig, wie die zukunftsfähige Entwicklung der Kindergarten- und Schullandschaft, die bedarfsgerechte Erschließung von Wohnbau- und Gewerbeflächen, der weitere Ausbau der Breitbandversorgung sowie die Weiterführung der Ortskernsanierung und die aktive Mitgestaltung der Energiewende.

Mehr Ganztagesangebote im Kindergarten- und Krippenbereich

Überlegungen und Planungen für mehr Ganztagesangebote im Kindergarten- und Krippenbereich sowie die händeringende Suche nach Betreuungspersonal stehen ebenso auf der Agenda der nächsten Amtszeit wie die architektonische Planung Richtung Schulmensa für die Ganztagsschule ab der ersten Klasse mit Beginn im Jahr 2026. Trotz vorhandener Kritik will Dieter Bischoff versuchen, ein barrierefreies Gebäude für die Gemeindeverwaltung in den kommenden acht Jahren „aufs Gleis zu setzen“. Um als Dienstleister ein gutes Angebot vorzuhalten, müsse darüber nachgedacht und Offenheit gezeigt werden für ein barrierefreies Rathaus, erklärte er zu diesem Thema.

Wunsch nach hoher Wahlbeteiligung

Dieter Bischoff ist für die anstehende vierte Amtszeit einziger Bewerber. In den letzten Tagen war er in allen Ortsteilen von Pfalzgrafenweiler mit Flyern sowie zu Gesprächen unterwegs und sprach mit den Bürgern über die Zukunft von Pfalzgrafenweiler. Auch wenn er bei der Bürgermeisterwahl am Sonntag, 7. Mai keinen Gegenkandidaten hat, wünscht sich der Amtsinhaber eine gute Wahlbeteiligung. 2015 wurde er von rund 96 Prozent der Wahlberechtigten gewählt, allerdings lag die Wahlbeteiligung bei lediglich 24,6 Prozent.