Bürgermeisterstellvertreter Manfred Walz (Mitte) ist Wahlvorsteher bei der Bürgermeisterwahl. Bernd Kallfass (rechts), der am Samstag die Kandidatenvorstellung moderiert, ist sein Stellvertreter, Walter Reutter einer der Beisitzer. Foto: Sannert

Am 12. Dezember wählen die Grömbacher ihren neuen Bürgermeister – diesmal einen ehrenamtlichen. Die vier Bewerber für dieses Ehrenamt können sich am kommenden Samstag bei einer öffentlichen Veranstaltung im Freien vorstellen.

Grömbach – Eine Kandidatenvorstellung wie bisher im Lindenforum kann sich Bürgermeisterstellvertreter Manfred Walz nicht vorstellen. "Eine solche Veranstaltung halte ich für nicht machbar", sagte Walz in der Sitzung des Gemeinderats am Montagabend angesichts der derzeit geltenden Corona-Alarmstufe.

Aber auch eine Livestream- Veranstaltung hält er für kaum machbar, "da sich viele in Grömbach mit dem Computer schwer tun und in vielen Teilen nicht die entsprechende Bandbreite vorhanden ist".

Feuerwehr räumt aus

Gemeinderat Bernd Kallfass wollte den Bewerbern für den Bürgermeisterposten unbedingt eine Plattform geben, notfalls auch im Freien. "Ich denke, das ist die einzig vernünftige Lösung", befand er und brachte das Gelände der Spielvereinigung Grömbach ins Gespräch. Walter Reutter schlug dagegen den Platz vor Feuerwehrhaus und Backhaus vor. Der liege zentral, sei befestigt, verfüge über Strom und Toiletten, und eine Lautsprecheranlage gebe es auch. Der in der Sitzung anwesende Feuerwehrkommandant Martin Mast versprach spontan, das Feuerwehrfahrzeug vorübergehend auszulagern, um im Gebäude Platz für ein Podest und das vorhandene Rednerpult zu schaffen.

Wahlvorstand steht

Die Gemeinderäte einigten sich auf den Standort Feuerwehrhaus/Backhaus und legten fest, dass sich die Kandidaten in der Reihenfolge wie auf den Stimmzetteln vorstellen sollen. Jeder erhält in Abwesenheit der anderen zwölf Minuten Redezeit. Danach können die Grömbacher 30 Minuten lang Fragen an alle vier Kandidaten stellen. Am Ende kann jeder Bewerber dann noch ein zweiminütiges Statement halten. Zu der Veranstaltung, die Bernd Kallfass moderieren wird, lädt der Gemeinderat für Samstag, 27. November, um 14.30 Uhr ein. Sie sollte, darin waren sich alle einig, nicht länger als eineinhalb Stunden dauern.

Im Anschluss legte der Gemeinderat auch gleich den Wahlvorstand für die Bürgermeisterwahl am 12. Dezember fest. Traditionell übernimmt in Grömbach der Gemeinderat diese Aufgabe. So wurde Manfred Walz zum Wahlvorsteher und Bernd Kallfass zu dessen Stellvertreter gewählt. Die restlichen Ratsmitglieder gehören dem Gremium als Beisitzer an.

Reihenfolge hat sich geändert

Kurz vor der Gemeinderatssitzung war der Wahlausschuss noch einmal zusammengekommen. Der Grund: Die Reihenfolge der Kandidaten auf dem Wahlzettel bei der Bürgermeisterwahl am Sonntag, 12. Dezember, musste geändert werden. Die Kommunalaufsicht im Landratsamt Freudenstadt hatte bei der Prüfung der Bewerberunterlagen festgestellt, dass bei einem der Schreiben eine Unterschrift fehlte. Diese wurde inzwischen nachgereicht, wie der Vorsitzende des Gemeindewahlausschusses, Manfred Walz, erklärte.

Die neue Reihenfolge auf den Wahlzetteln lautet nun: Gunter Albert (Wörnersberg), Wolfgang Löser, Kurt Günthner (beide Grömbach), Jörg Kopp (Haiterbach).