Bürgermeister Johannes Blepp fühlt sich in der Gemeinde Bösingen angekommen und hat seine erneute Kandidatur bei der Wahl am 16. Oktober angekündigt. Foto: Blepp

Während draußen Schnee und Eis in Bösingen für rutschige Straßenverhältnisse sorgen, bewegt sich in der Mehrzweckhalle Bürgermeister Johannes Blepp auf glattem Parkett.

Bösingen - Als der Gemeinderat die vorbereitenden Beschlüsse zur Bürgermeisterwahl getroffen hat, stellt er den Antrag, bei der Ausschreibung im Staatsanzeiger, die am 22. Juli erfolgen soll, den eigentlich gängigen Zusatz "Der Stelleninhaber bewirbt sich wieder" hinzuzufügen.

Keine Entscheidung getroffen

Doch der Gemeinderat trifft in öffentlicher Sitzung keine Entscheidung. Er beschließt, darüber in nichtöffentlicher Sitzung zu beraten. Auf Nachfrage am anderen Tag ist zu hören, dass das Gremium über diesen Antrag "noch nicht entschieden hat".

Johannes Blepp hält eine Rede

Bevor wiederum all die erforderlichen Formalien auf den Ratstisch gekommen sind, hält Johannes Blepp eine Rede. Er werde bei der Wahl, die für den 16. Oktober terminiert ist, "sehr gerne erneut antreten". Er sehe sich beruflich und privat gut angekommen in der Gemeinde. Auch trotz kontroverser Diskussionen wie jüngst über die Windkraftanlagen. In den vergangenen knapp acht Jahren sei viel bewirkt worden.

Der Schultes zählt all die Projekte und Vorhaben auf, die seit 2015 für eine hohe Schlagzahl gesorgt haben. Neben anderen die neuen Wohngebiete, die Ortskernsanierung, Gewerbeansiedlungen, die Unterstützung der Vereine, so Feuerwehr, VfB und jüngst SVH, Hallendachsanierungen, die neue U3-Kindertagesstätte im Bösinger Schulgebäude, die noch in diesem Monat eröffnet wird, das Projekt in der Bösinger Straße 2, wo aktuell Gespräche mit Investoren laufen, Straßensanierungen, eine solide Finanzlage und der geringe Schuldenstand. Kurz: Johannes Blepp will weiter an der "Heimat mit Zukunft" arbeiten.

Beschlüsse zur Wahl

Die Beschlüsse des Gemeinderats sind zum großen Teil unspektakulär, eben solche, die vor Bürgermeisterwahlen gefällt werden müssen. Wahltermin ist Sonntag, 16. Oktober. Wahllokale sind in Herrenzimmern der Feuerwehrraum in der Mehrzweckhalle und in Bösingen die Mehrzweckhalle. Die Stelle soll im Staatsanzeiger am 22. Juli ausgeschrieben werden; Ende der Einreichungsfrist soll Montag, 19. September, 18 Uhr, sein.

Wer nicht kandidiert

Wer nicht kandidiert, sind die sechs Gemeinderäte, die sich im Gemeindewahlausschuss engagieren: Bernadette Stritt (Vorsitzende), Gudrun Müller und Nadine Fischinger (jeweils Beisitzer). Kurz: drei Frauen, die Frauenpower verkörpern. Ihre Stellvertreter heißen Thomas Hoppe (für Stritt), Rainer Hezel (für Müller) und Josef Maier (für Fischinger).