Eine Idylle: der Grabenwaldsee. Foto: Schuster

Bürgermeisterkandidat Peter Schuster tauschte sich mit dem Vorstand des Angelvereins Bösingen um Dieter Knobloch, Albert Bantle und Ralf Flaig zur Entstehung des Angelvereins und zur Schaffung des idyllisch gelegenen Grabenwaldsees aus.

Bösingen - Mit großem Einsatz wurde von den Vereinsmitgliedern außerdem ein ansehnliches Anglerhaus errichtet. Das Vereinsgelände erhielt die Zertifizierung "Naturbiotop Baden-Württem-berg" und bietet neben einem vielfältigen Fischbesatz auch einen Lebensraum für selten gewordene Tiere.

Aktivitäten des Vereins

Fester Bestandteil der Vereinsaktivitäten sind die Ausbildung und Prüfungsabnahme des Nachwuchses, der etwa 20 "Jungfischer", sowie das alljährliche Angebot beim Kinderferienprogramm der Gesamtgemeinde und das "Abfischen" sowie der Fischverkauf vor Weihnachten und Ostern.

Peter Schuster stellte sich, seinen beruflichen Werdegang und seine Zielsetzungen, die er mit der Kandidatur für das Amt des Bürgermeisters verbindet, vor. Dabei ging er insbesondere auf die Themen Gemeinschaft, Vereine, Ehrenamt und deren Förderung ein.

Was nicht geklärt ist

Der Vorstand erläuterte die aktuell noch nicht abschließend geklärten Themen wie Renovierung des Zufahrtswegs zum Grabenwaldsee, Wasserentnahme aus der Bendelbachquelle, unklare Zusammensetzung und Herkunft eines "Schaums", der gelegentlich in den See gelangt, sowie Ergebnisse zur Dohlen-/Kanalbefahrung.

Getragen vom Gedanken, das geschaffene Idyll zu erhalten, sind dem Vereinsvorstand ein einvernehmliches Miteinander mit der Gemeinde Bösingen sowie eine zeitnahe Kommunikation wichtig.