Das Bild zeigt das Leitungsteam des Kindergartens Herrenzimmern (von links): Heidi Mauch und Chantal Szellem. Dazwischen: Peter Schuster. Foto: Schuster

Bürgermeisterkandidat Peter Schuster war in diesen Tagen im Gespräch mit der Leitung von Grundschule, Kinderkrippe und Kindergärten.

Bösingen/Herrenzimmern - Bürgermeisterkandidat Peter Schuster war jüngst im Gespräch mit Ariane Nester, Rektorin der Grundschule Bösingen/Herrenzimmern, sowie mit Heidi Mauch, Chantal Szellem und Cindy Welte, den Leitungskräften der Kindergärten in Herrenzimmern und Bösingen, und mit Jana Schmeh von der Kinderkrippe.

Erfreulicherweise bestehe in der Gesamtgemeinde ein deutlicher Anstieg bei den Kindern im Alter bis zu zehn Jahren. Der Wunsch der Frauen, den eigenen Beruf wieder ausüben zu können, und auch die Notwendigkeit zur stärkeren Erwerbsbeteiligung bei den jungen Familien führen aktuell und absehbar andauernd zu einer stärkeren Nachfrage in Punkto Bildung, Erziehung und Betreuung bei Kinderkrippe, Kindergärten und der Grundschule.

Positive Eindrücke

Im Hinblick auf den Fachkräftemangel der Unternehmen gelte es, den Frauen die Rückkehr in die Berufe zu ermöglichen. Strategische Lösungen seien erforderlich, so Schuster. "Damit Familie und Beruf gut in Einklang gebracht werden können, braucht es in Bösingen und Herrenzimmern eine kontinuierliche Erweiterung bei der Kinderbetreuung. Ich werde mich dafür einsetzen, damit wir bei den Betreuungszeiten und räumlichen Rahmenbedingungen noch mehr vorankommen."

Die Kinderkrippe, die zu Beginn des Jahres gestartet ist, verfügt über eine moderne Ausstattung und gute Rahmenbedingungen. Ein weiterer Pluspunkt für den Bürgermeisterkandidaten: "Alle besuchten Einrichtungen werden in positiver Weise geprägt von sehr engagierten und erfahrenen Leitungs-, Lehrkräften und Erzieherinnen. Deren ganzheitliche Bildungs-Arbeit berücksichtigt die Förderung der Kinder auch in den Bereichen Sprache, Bewegung, Musik und Kreativität. Regelmäßige Gespräche mit den Eltern schaffen Transparenz zu den Entwicklungsschritten der Kinder. Eine gut vernetzte Organisation beim Übergang Krippe-Kindergarten-Schule berücksichtigt den individuellen Entwicklungsstand der Kinder und deren weitere Förderung. Auch ein Qualitätsmanagement ist bei den Kindergärten und bei der Kinderkrippe etabliert und rundet damit nachhaltige Bildungsarbeit sowie deren Weiterentwicklung ab."

"Vorbildlicher Stand"

Bei der Umsetzung des Bildungsauftrags mittels digitaler Medien sei die Grundschule in Bösingen und Herrenzimmern auf einem vorbildlichen Stand und habe die Möglichkeiten des sogenannten Digitalpakts bereits umgesetzt.

Tabletts, Groß-Bildschirme in den Unterrichtsräumen oder das digitale Lernen in PC-Räumen seien bei Lehrern und Schülern im Schulalltag gut etabliert, bilanziert Peter Schuster.

Was verbessert werden soll

Bei beiden Kindergärten sei aber ein Investitions-Erfordernis bei der "Innen-Ausstattung" deutlich geworden. Auch die Raumsituation der Grundschule in Herrenzimmern und bei den beiden Kindergärten sei ungünstig.

Neben angestrebten Erweiterungsbauten kommt aus Sicht von Peter Schuster ein "gemeindliches Raumkonzept" in Betracht. "Auf dieser Grundlage lassen sich zukunftsorientierte Entscheidungen vorbereiten."

Auch ein regelmäßiges Kommunikations- und Besprechungsformat mit den Leitungen von Grundschule, Kindergarten und -krippe, vor allem zu den Themen Kinder-, Schülerzahlen, Personal und Ausstattung, will Peter Schuster einführen.