Felix Hezel bei der Abgabe der Bewerbungsunterlagen am Rathaus. Foto: Hezel

Mit Felix Hezel kandidiert ein junger Bösinger Bürger für das Amt des Bürgermeisters.

Bösingen - "Seit 26 Jahren darf ich Bösingen meine Heimat nennen. Aus diesem Grund liegen mir das Wohl und die Zukunft der Gemeinde besonders am Herzen. Daher möchte ich meine Motivation, Fachkenntnisse sowie neue Ideen in die Gemeinde stecken, um diese langfristig und gemeinsam mit der Bürgerschaft unserer Gemeinde voranzubringen."

Mit diesen Zeilen geht Felix Hezel ins Rennen um die Wahl zum Bürgermeister der Gemeinde Bösingen. Er ist 26 Jahre alt, parteilos, Landwirtschaftsrat (Beamter im höheren Dienst, Landwirtschaftsverwaltung).

Im höheren landwirtschaftlichen Dienst

Bevor er von 2020 bis 2022 den Vorbereitungsdienst für den höheren landwirtschaftlichen Dienst absolvierte, war er als Sachgebietsleiter Agrarstruktur und Landschaftsentwicklung im Landwirtschaftsamt Freudenstadt tätig und ist seit Juni diesen Jahres an der Akademie für Landbau und Hauswirtschaft in Kupferzell.

Das Vorhaben zu kandidieren, kam während des Vorbereitungsdienstes auf. Im Gespräch mit Bürgermeister Christian Baron von Schwäbisch Gmünd hat sich dieser Plan gestärkt.

Offener Dialog

Felix Hezel ist ein offener Dialog sehr wichtig. Da Bürgermeister von Bürgern gewählt werden, gelte es, sie enger in Entscheidungen einzubeziehen. Bei frühzeitiger Beteiligung/Austausch/Information würden die Bürger nicht vor vollendete Tatsachen gestellt und einige Konflikte könnten vermieden werden.

Felix Hezel erwähnt das Norma-Vorhaben in Bösingen. Ihm ist bewusst, dass einige seine Meinung diesbezüglich kritisch sehen. Er zweifelte nie an der Notwendigkeit einer ortsnahen Lebensmittelversorgung, ist allerdings der Meinung, bei früherer Integration der Bürger wären günstigere Standorte sowie ortskernbelebendere und nachhaltigere Modelle möglich gewesen.

Hezels Motto

"Mit den Bürgern, für die Bürger", so lautet sein Motto. Demnächst sollen seine Homepage und Instagram-Auftritt online gehen, in denen er unter anderem über das bestehende Wahlprogramm informiert.

Ein regelmäßiger Austausch mit Bürgern ist ihm wichtig, da so auch weitere Ideen für die Gemeindeentwicklung entstehen. So freut er sich die nächste Zeit auf intensive Gespräche und Begegnungen. Instagram: www.instagram. com/hezel.felix/