Bürgermeister Roman Waizenegger im Moment, als das Wahlergebnis im Feuerwehrhaus verkündet wird. Rechts neben ihm seine Frau, auch sie applaudiert. Foto: Kauffmann

93,16 Prozent aller Stimmen sind bei der Bürgermeisterwahl auf Amtsinhaber Roman Waizenegger entfallen. Sein Gegenkandidat Samuel Speitelsbach erhielt 2,84 Prozent.

Bisingen - Bürgermeister Roman Waizenegger streckt die Hände in die Luft, beide Daumen zeigen nach oben, Siegerpose des Wahlgewinners, Freude über 93,16 Prozent Zustimmung, seine Frau applaudiert, das zahlreiche Publikum im Feuerwehrhaus ebenfalls: "Ich hätte nicht mit diesem Ergebnis gerechnet", gibt Waizenegger bei seiner Rede wenig später zu.

Er freue sich, dass die Bürger trotz der vielen Wahlen dieses Jahr auch bei der Bürgermeisterwahl zu den Urnen gegangen sind. Waizenegger zeigt sich zufrieden mit der Wahlbeteiligung – vor acht Jahren bei seiner ersten Wahl lag die Beteiligung bei 55 Prozent. Auch diese Wahlbeteiligung am Sonntag könne sich sehen lassen. "Das Wahlergebnis macht mich glücklich." Es zeige, dass die Bürger ihm vertrauten und mit seiner Arbeit der vergangenen Jahre zufrieden seien. Sein Versprechen: "In den kommenden Jahren werde ich Ihr Vertrauen mit Zinseszins zurückzahlen." Er wolle sich dafür einsetzen, dass Bisingen weiterhin "so gut gedeiht".

"Wir freuen uns auf die nächsten acht Jahre"

Von allen Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderats erhält der Amtsinhaber am Wahlabend viel Zustimmung. Dieter Fecker, Vorsitzender der CDU-Fraktion, wünscht sich, dass Waizenegger sich auch die kommenden acht Jahre so engagiert einsetzt wie die vergangene Amtsperiode. Gisela Birr (SPD) lobt die fraktionsübergreifende Zusammenarbeit und freut sich darauf auch die nächsten acht Jahre mit Waizenegger. Klaus Ertl (Freie Wähler) erwartet auch für die zweite Amtszeit eine vertrauensvolle, offene, ehrliche und für neue Ideen aufgeschlossene Art der Zusammenarbeit. Ertl: "Wir freuen uns auf die nächsten acht Jahre." Eine Meinung, die alle Fraktionsvorsitzenden teilen, auch Konrad Flegr (ALB). Er hofft, dass Waizenegger auch in den nächsten acht Jahren seinen "Schwung und Elan" beibehält.

Schwung und Elan bewiesen nach Landtags- und Bundestagswahl auch die zahlreichen Wahlhelfer, 120 von ihnen waren in den Wahllokalen und beim Auszählen im Einsatz. Auch die rund 30 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus Bisingen mit Teilgemeinden, die das Feuerwehrhaus zur Verfügung stellten, haben zu einem gelingenden Wahlabend beigetragen. Für die musikalische Gestaltung sorgten Musiker der Musikvereine aus der Gesamtgemeinde. Auch das von Waizenegger organisierte "Wahlbier" ist auf rege Resonanz gestoßen.

Info: Wahlberechtigte

Wahlberechtigt waren in Bisingen am Tag der Bürgermeisterwahl 7652 Personen, 2742 haben ihre Stimme abgegeben, was einer Wahlbeteiligung von 35,83 Prozent entspricht. 68 Stimmen waren ungültig, was 2674 gültige Stimmen ergibt. Davon die Hälfte sind 1337 Stimmen: So viel brauchte ein Kandidat, um als Bürgermeister gewählt zu sein.

Stimmenverteilung

Amtsinhaber Roman Waizenegger erhielt 2491 Stimmen (93,16 Prozent) und Gegenkandidat Samuel Speitelsbach 76 Stimmen (2,84 Prozent). Weitere 107 Stimmen (4 Prozent) entfielen auf Personen, die die Wähler direkt auf dem Wahlzettel eintragen konnten. Das amtliche Endergebnis stellt der Wahlausschuss am Dienstag, 19. Oktober, von 19 Uhr an bei seiner Sitzung im Trauzimmer fest.