Die Siegertreppchen beim Adventure-Golfplatz sind das neueste Projekt, das umgesetzt wurde. Foto: Ziegelbauer (Archiv)

Wenn in Enzklösterle kleine Projekte nicht von der Gemeinde umgesetzt werden können, springt oft der Projekt-X-Verein ein und baut und werkelt. Da darf dann auch mal etwas Eigenlob sein: "Wir sind schon eine tolle Truppe", sagt der Vorsitzende Michael Faschon.

Enzklösterle - Während in den meisten Kommunen beispielsweise Musikvereine, Gesangvereine und Sportvereine eine Selbstverständlichkeit sind, dürfte der Projekt-X-Verein in Enzklösterle mit seinem ganz speziellen Vereinszweck in der Region wohl der einzige seiner Art sein. Mit dem Ziel, die Gemeinde auf ehrenamtlicher Basis bei bestimmten Projekten tatkräftig zu unterstützen. Und zwar bei solchen Vorhaben, die sowohl den Ferien- und Urlaubsgästen als auch den Einwohnern nützen und dienen.

Womit der Verein mit seinen Arbeitseinsätzen im vergangenen Jahr im Adventure-Golfpark diesem Ziel voll und ganz nachgekommen ist. Konnte doch diese von der Gemeinde Enzklösterle geschaffene und weithin bekannte Freizeitanlage vom Juni bis zum Spätsommer mit verschiedenen Events ihr 20-jähriges Bestehen feiern. Dazu wurden von den Projekt-X-Vereinsmitgliedern die Zaunanlage instandgesetzt und neue Sitzbänke sowie eine von den Besuchern oft fotografierte Sieger-Podestanlage und spezielle Golfbälle angefertigt und aufgestellt. "Wir sind eine tolle Truppe", konnte Michael Faschon im Rückblick auf das Jahr 2022 bei der Mitgliederversammlung des Vereins feststellen. Gemeint waren damit die 25 aktiven und 13 fördernden Mitglieder, die bei der Ausführung der einzelnen Projekte mit dabei sind und den Verein finanziell unterstützen.

Dank von Sabine Zenker

Den Dank der Gemeinde Enzklösterle für die geleistete Arbeit übermittelte die neue Bürgermeisterin Sabine Zenker. "Ein Verein, der seinesgleichen in anderen Orten sucht", lobte sie die Motivation und das Engagement der Mitglieder des Vereins.

Recht zügig waren die von Bernd Wurster geleiteten Wahlen abgewickelt: Bestätigt wurden dabei Michael Faschon als Vorsitzender sowie Birgit Treiber als Schriftführerin und Kassenwartin. Die Funktion der Kassenprüfer übernahmen Carmen Girrbach und Bernd Wurster. Neu gewählt wurde Bürgermeisterin Sabine Zenker als zweite Vorsitzende nach dem Ausscheiden ihres Vorgängers Sascha Dengler zum 31. Juli 2022.

Gemeinde entlasten

Als "neue Projekte, welche die Gemeinde personell und finanziell entlasten", nannte Faschon den Aktionsplan für das Jahr 2023 mit dem Herstellen von zehn Liegen für verschiedene Standorte und mit der Mitarbeit bei der Instandsetzung und Attraktivierung des Walderholungsplatzes im Rohnbachtal mit seinem Salbe- und Wiedenofen als Zeugen der einstigen großen Flößertradition in Enzklösterle, wobei vielleicht auch ein Backofen für Festivitäten entstehen könnte. Eben für Einwohner und Gäste entsprechend der Zielsetzung des Vereins in seiner Satzung aus dem Jahr 2001.

Bedauert wurde in diesem Zusammenhang der dort abgelaufene Vandalismus, dessen Folgen man damit beseitigen will. Schon vor Jahren waren die Aktiven des Vereins dort mit Instandsetzungsarbeiten an der Schutzhütte mit Grillstelle im Einsatz gewesen. Worte des Dankes gingen in diesem Zusammenhang an die beiden Forstrevierleiter Waidelich und Bischof für die gute Zusammenarbeit. Angesprochen wurde abschließend auch eine eventuelle Mitarbeit beim Anlegen des in der Planung befindlichen neuen Enzquellenpfades.