Bürgermeister Heiko Stieringer (von links), der Fördervereins-Vorsitzende Wolfgang Stier und Freibadleiter Oliver Beck kämpfen für den Erhalt des Höfener Bades. Foto: Mutschler

Der Gemeinde Höfen geht es finanziell schlecht. Das könnte dazu führen, dass das Freibad geschlossen werden muss. Bürgermeister Heiko Stieringer will das verhindern und sucht Wege, den Verlust für die Kommune deutlich zu reduzieren.

Höfen - Bereits vor einigen Wochen bei den Haushaltsberatungen im Höfener Gemeinderat stellte Bürgermeister Heiko Stieringer eine Schließung des Freibades in den Raum. Bei der angespannten finanziellen Lage der Gemeinde sei ein Abmangel von jährlich rund 200 000 Euro nicht tragbar. Im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten verdeutlicht er den Ernst der Lage noch einmal: "Es ist aus politischer Sicht ein heißes Thema, wenn man was antasten muss, das der Bürger liebstes Kind ist." Dennoch: Das Freibad sei der "größte Druckpunkt" aus finanzieller Sicht.