Das Vöhringer Rathaus könnte im kommenden Jahr einen neuen Chef bekommen. Bürgermeisterwahlen stehen an. Foto: Fahrland

In der Zeit vom 24. September bis zum 7. November können sich Kandidaten auf den Bürgermeisterposten in Vöhringen bewerben. Auch Stefan Hammer tritt an.

Vöhringen - Vorbereitende Beschlüsse zur Stellenausschreibung des hauptamtlichen Bürgermeisters der Gemeinde Vöhringen, zur Besetzung des Wahlausschusses sowie zu den Terminen und Bewerbungsfristen fasste der Gemeinderat.

Die zweite Amtszeit des Stelleninhabers Stefan Hammer endet mit Ablauf des 17. Februars 2023. Da er vor der Sommerpause erklärt hatte, zum dritten Mal zu kandidieren, wollte er jeglichem Anschein der Vorteilnahme vorbeugen und übergab die Sitzungsleitung bei diesem Tagesordnungspunkt an seine erste Stellvertreterin Angelika Stierle (FWV).

Spätestens am 4. Oktober im Staatsanzeiger

Birgit Kiene, die Stellvertreterin des erkrankten Hauptamtsleiters Max Müller, erläuterte die Beschlussvorschläge aus der Sitzungsvorlage. Spätestens zwei Monate vor dem Wahltag, den der Gemeinderat in seiner März-Sitzung auf den 4. Dezember 2022 (2. Advent) festgelegt hatte, müsse die Stelle des hauptamtlichen Bürgermeisters zwingend ausgeschrieben werden, erklärte Kiene und fügte hinzu, dies sei das bevorzugte Medium bei der Stellensuche für ernsthafte Bewerber vom Fach. Der späteste Veröffentlichungstermin für die Stellenanzeige im Staatsanzeiger Baden-Württemberg wäre der 4. Oktober.

Der Gemeinderat folgte mehrheitlich dem Vorschlag der Verwaltung, die Stellenausschreibung am Freitag, 23. September, in voller Länge im Staatsanzeiger amtlich bekannt zu machen und parallel dazu im Gemeindeblatt zu veröffentlichen.

Bewerbungen werden bis 7. November entgegengenommen

Bewerbungen können frühestens am 24. September bis spätestens Montag, 7. November, um 18 Uhr im verschlossenen Umschlag schriftlich beim Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses Max Müller im Bürgermeisteramt eingereicht werden.

Die Prüfung und Beschlussfassung über die eingegangenen Bewerbungen durch den Gemeindewahlausschuss wurden auf Montag, 7. November, um 19 Uhr festgelegt, die öffentliche Bekanntmachung der Bewerber im Amtsblatt auf den 11. November. Im Falle einer Neuwahl wird die Einreichungsfrist neuer Bewerbungen am Montag, 5. Dezember, beginnen und am Mittwoch, 7. Dezember, um 18 Uhr enden. Der etwaige Nachwahltermin wäre der 18. Dezember (4. Advent).

Stellenausschreibung in der Tagespresse

Der Gemeinderat sprach sich mehrheitlich dafür aus, die Stellenausschreibung zusätzlich in modifizierter Form in der Tagespresse zu veröffentlichen und anstatt der für den Staatsanzeiger notwendigen ausführlichen Formalitäten auf die Vorzüge der Gemeinde zu verweisen.

Ob es eine persönliche Vorstellung geben wird, soll den Bewerberinnen und Bewerbern noch rechtzeitig mitgeteilt werden.

Info

Der Gemeindewahlausschuss setzt sich aus dem Vorsitzenden Max Müller (Hauptamtsleiter), Beisitzerin und Schriftführerin Birgit Kiene (stellvertretende Hauptamtsleiterin) sowie Beisitzer Norbert Burkhardt (CDU) zusammen. Die jeweiligen Stellvertreterinnen sind in gleicher Reihenfolge der Funktionen die erste Bürgermeister-Stellvertreterin Angelika Stierle (FWV), Kornelia Ullmann (FBV) und Thea Hoh (CDU).