Albrecht Stuber (links) und Oskar Kopf (rechts) bekamen von Bürgermeister Erik Weide im Rahmen der Friesenheim-Gala die Bürgermedaille überreicht. Foto: Bohnert-Seidel

Albrecht Stuber und Oskar Kopf sind die neuen Träger der Friesenheimer Bürgermedaille. Bereits zum dritten Mal wird die höchste Auszeichnung, die die Gemeinde zu vergeben hat, zwei Menschen verliehen, die eher im Stillen wirken.

Gegenüber den beiden Geehrten betonte Bürgermeister Erik Weide: „Ihr Wirken ist anderen Menschen zugute gekommen und Sie haben das Wohl anderer in den Mittelpunkt ihres Handelns gestellt – weit über das normale Maß hinaus.“ Die Bürgermedaille wird nur verliehen, wenn eine breite Mehrheit des Gemeinderats dies auch befürwortet.

Das Markenzeichen von Albrecht Stuber ist die Kamera. Er fotografiert leidenschaftlich gern und hält das Geschehen von Oberweier in einem umfangreichen Bildmaterial fest. „Albrecht Stuber ist der Beweis für ein lebendiges Bilderarchiv“, erklärte Weide. Stuber ist Gründungsmitglied des Fördervereins Oberweirer Heimatgeschichte und des Fördervereins 950 Jahre Oberweier.

Dokumentation und Fotografie sind bis heute Stubers Leidenschaft

Von Beginn an habe er das Fotoarchiv und die Dokumentation unter seiner Regie verankert. Das Museum der Gemeinde Friesenheim sei Stuber bis heute sehr ans Herz gewachsen. Große Ausstellungen sind mit seinem Engagement entstanden. Dazu zählten: „Oberweier im Wandel der Zeit – ein Dorf verändert sich“, „Geiger Zigarrenfabrik“ oder Impressionen von den Feierlichkeiten in Dorlisheim anlässlich des 100. Jahrestages nach Ende des Ersten Weltkriegs. Für die Lektüre „50 Jahre Pfarrgemeinde St. Michael Oberweier“ hat Stuber 4500 Fotos zur Auswahl gestellt. Auch bei der Erstellung des Ortsfamilienbuchs habe er wertvolle Unterstützung geleistet. Mit seinem Wirken habe er einen wichtigen historischen Beitrag für die Gemeinde geleistet. Kommende Generationen dürfen auf Fotografien aus der Vergangenheit des Dorfes und seine Geschichte zurückgreifen.

Oskar Kopf sei definitiv ein Tausendsassa. Sport ist seine große Leidenschaft. Ob Fahrradfahren, Schwimmen, Turnen oder Skifahren – Kopf fühle sich noch fit wie ein Turnschuh. Bis heute engagiert sich der 86-Jährige als Übungsleiter für das Seniorenturnen im TV Friesenheim. Jahrelang war er Oberturnwart. 30 Jahre lang hat er mit Ehefrau Maria Skikurse und Skifreizeiten im Rahmen des TV Friesenheims für die Bevölkerung angeboten. Mehr als 25 Jahre führte er die Vatertagsfahrten für Jedermann durch. 22 Jahre lang hat er in der VHS gut 1000 Kindern das Schwimmen beigebracht oder managte viele Wettbewerbe für sportbegeisterte Jugendliche für „Jugend trainiert für Olympia.“

Oskar Kopf setzt sich bis heute für das Vereinsleben ein

Kopf war Lehrer aus Leidenschaft und mit Herzblut – oft mit Extraeinsatz ohne Blick auf das Stundendeputat. Beim Wiederaufforstungsprojekt nach Orkan Lothar hat er wertvolle Arbeit geleistet. Außerdem war er ein großer Wegbegleiter der 1400 Jahrfeier von Schuttern. Mit seinem unerschütterlichen Engagement motiviere er bis heute Mitmenschen in der Gemeinde und unterstütze diese auf vielfältige Art und Weise, so Bürgermeister Weide.

Weitere Träger

Vor allem komme die Bürgermedaille zum Zug, wenn Ehrungen von Vereinen oder Landesehrennadel nicht greifen. Weitere Träger der Bürgermedaille sind: 2021: Martina Hamm (Friesenheim), Gertrud Holzleiter (Oberschopfheim), Annerose Lauer (Oberweier); 2022: Josef Burg (Oberweier), Elisabeth Mussler (Schuttern), Josef Sailer (Heiligenzell).