Eine Lärmschutzwand ist Ziel der Bürgerinitiative. Foto: © Inka – stock.adobe.com

Hat der Verein noch eine Daseins-Berechtigung? Diese Frage beantwortete die Bürgerinitiative Pro Mönchweiler eindeutig mit Ja. Mit Ja beantwortete Pascal Polaczek auch die Frage, ob er als Nachfolger von Lothar Josef dem Verein zur Verfügung stehen wird.

Mönchweiler - In der Jahreshauptversammlung wurde Polaczek einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Es gebe, so Polaczek, in Mönchweiler noch zahlreiche Projekte, die man gemeinsam mit der Gemeinde entwickeln oder fortführen könne. Deshalb will man sich weiter positionieren und – vor allem – in den Bereichen Lärmschutz, Verkehrsberuhigung und Klimaschutz engagieren.

Während der Pandemie hatte die Bürgerinitiative nicht all zu viele Möglichkeiten, mit Aktionen an die Öffentlichkeit zu gehen. Unter erschwerten Bedingungen entschied man sich jedoch, auch 2021 die Aktion Saubere Landschaft zu organisieren. Wie der scheidende Vorsitzende Lothar Josef berichtete, kamen viele Bürger dem Aufruf nach und durchforsteten Mönchweilers Gemeinde nach hinterlassenem Müll in Kleinstgruppen, Familienverbänden oder allein. "Trotz Pandemie ein erfolgreiches Unternehmen." Auch beim Kinderferienprogramm trotzte man den Schwierigkeiten und organisierte einmal mehr das Ökomobil, das in Mönchweiler Station machte. Ulrike Pfaff-Polaczek und Inge Schlenker hatten zwar weniger Kinder als sonst zu betreuen, jedoch hatten alle viel Spaß.

Auf Initiative von Bürgermeister Rudolf Fluck kam es 2021 zur Gründung einer Arbeitsgruppe Radwegenetz, der mehrere Vorstandsmitglieder von Pro Mönchweiler, Vertreter des Gemeinderates und der Rathauschef angehören. Ein Planungsbüro ist eingeschaltet, zwei Hauptvarianten wurden fixiert. "Die meiste Zustimmung erhielt die Variante, bei der die Hindenburgstraße in Nord-Süd-Richtung als Durchgangsstraße benutzt wird." Dies könne jedoch nur gelingen, wenn umfangreiche Änderungen in der Ausgestaltung der Straße und gleichzeitig eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 Kilometer vorgenommen werden, erklärte Lothar Josef.

Kaum merkliche Fortschritte bei B 523-Lückenschluss

Ein weiteres Ziel der Bürgerinitiative sei die Verminderung des Verkehrslärms an der B 33 in Form einer Lärmschutzwand. Dieser Wunsch ist jedoch stark mit dem Bau des Lückenschlusses B 523 verbunden – hier gebe es jedoch kaum merkliche Fortschritte. Von allen Seiten wurde in der Sitzung die konstruktive und fruchtbare Zusammenarbeit mit der Gemeinde hervorgehoben. Für die Mitglieder gibt es eine weitere gute Nachricht: Sowohl für das laufende, als auch für das kommende Vereinsjahr werden keine Beiträge fällig. "Die Rücklagen reichen aus, um die laufenden Kosten zu decken."

Bürgermeister Fluck lobte das Engagement der Bürgerinitiative. "Wir brauchen einen Verein, der mit wachem Blick auf das schaut, was hier passiert."

Neuer Vorsitzender bei Pro Mönchweiler ist Pascal Polaczek. Als Stellvertreter wurde erneut Berthold Käfer gewählt. Schriftführer bleibt Robert Springmann, Kassiererin Maria Koch. Sechs Personen bilden den Beirat: Volker Lehmann, Norbert Zimmermann, Inge Schlenker, Rolf Daschner, Andreas Schramm und Lothar Josef.