Amtstrasse, Tunneltrasse – oder Maßnahmen gegen immer mehr Verkehr? Foto: Eyrich

Nach Jahren des Wartens auf das Planfeststellungsverfahren geht es nun ans Eingemachte in Sachen Ortsumfahrung Lautlingen. Die Bürgerinitiative "Für Lautlingen – Gemeinsam für die beste Lösung" hat sich gut vorbereitet. Und hat da mal noch eine Frage.

Albstadt-Lautlingen - "Ob eine Ortsumfahrung heutzutage in Zeiten von Homeoffice und Elektromobilität überhaupt noch opportun ist?" Diese Frage stellt Helmut Müller einfach mal in den Raum. Dass er nicht der Erste und längst nicht mehr der Einzige ist, zeigt: die Frage ist berechtigt. "Aus meiner Sicht wird der Verkehr zumindest mittelfristig nicht mehr zunehmen, und dann fahren alle die leisen E-Autos auf dieser Umgehungsstraße", sagt Müller mit Blick auf die geplante Trasse, die ein tiefer Einschnitt in die Topographie wäre. Viele jüngere Leute stiegen bereits heute aus Überzeugung um auf den ÖPNV oder das Fahrrad. Digitalisierung und Homeoffice-Möglichkeiten täten ein Übriges.