Der AK Kultur des Bürgerforums ist ein wichtiger Macher im Kulturleben der Stadt Nagold. Foto: Fingerhut

Rettung des Nagolder Kinos, Stadtgeschichten und "Nagold liest" – schon bisher war die Vielseitigkeit ein Hauptmerkmal des Arbeitskreises Kultur im Nagolder Bürgerforum. Das beweist auch das Projekt, das im Herbst an den Start gehen wird.

Nagold - Als sie 2014 den Arbeitskreis (AK) "Freizeit, Kultur, Historie und Sport" von Birgit Pfaff übernahmen, war die Doppelspitze eines AK mit Nanni Fingerhut und Susanne Humbeil ein echtes Novum.

Die erste Aktion, noch zu Zeiten des Stadtmarketings in den 1990er-Jahren, war der Erhaltung des Nagolder Kinos gewidmet gewesen. Von 2001 an hatte der AK Kultur – wie er seit 2016 weniger sperrig heißt – auch das sehr erfolgreiche Format "Stadtgeschichten" entwickelt, in denen bisher insgesamt 28 mal interessante Menschen die spannende Geschichte von Nagolder Gebäuden erzählten, zum Beispiel zum Roten Schulhaus (heute YOUZ), zur Wollspinnerei Rentschler, zur Ankerbrauerei, der Calwer Deckenfabrik oder dem Rötenbad.

Literarische Häppchen ganz verschiedener Autoren

2010 startete die Reihe "Nagold liest und…." mit ganz unterschiedlich ausgewählten Texten zu einem Schwerpunktthema, das dem besonderen Leseort angepasst war. Die ursprünglich sechs Lesungen pro Jahr reichten vom Thema Heiraten (Trauzimmer des Rathauses) über Musik (Kubus) oder Wandern (Heim des Schwarzwaldvereins) bis hin zum Genießen (Alte Moste), meist mit zwei oder drei Lesenden. Ziel war und ist, auf lockere Art literarische Häppchen ganz verschiedener Autoren und Epochen zu reichen und Lust aufs Weiterlesen zu machen. Inzwischen sind die Titel der Leseveranstaltungen etwas freier, die Zahl der Lesungen wurde auf vier im Jahr reduziert, doch seit 2016 ist "Nagold freut sich auf Weihnachten" in der Alten Seminarturnhalle mit mehreren Lesenden und musikalischer Begleitung fester Bestandteil im Programm und ein echter Publikumsmagnet.

Luft für neue Projekte geschaffen

Ebenso erfolgreich war bisher das AK-Projekt "Hinter die Kulissen geschaut", bei dem zum Beispiel das Ausbildungszentrum der Polizei besichtigt wurde. Viele Jahre lang hat der AK Kultur auch das Sommerferienprogramm koordiniert und erstellt. Dass diese Aufgabe nun an den AK Kinder und Familien übergeben werden konnte, schaffe, so die beiden AK-Sprecherinnen, Luft für neue Projekte.

2017 erstellten die rund 20 Mitglieder des AK Kultur eine Marktbroschüre mit Wissenswertem zum Nagolder Wochenmarkt, seinen Beschickern und den vielfältigen Angeboten. Die bei einem kleinen Marktfest präsentierte erste Auflage von 3000 Stück war sofort vergriffen, wurde aktualisiert und neu aufgelegt.

"angekommen" wird im Herbst 2022 vorgestellt

Ein ganz neues Projekt (Vorstellung im Herbst 2022 mit einer Vernissage im Rathaus) ist "angekommen": Exemplarisch erzählen Menschen, deren ursprüngliche Heimat nicht Nagold ist, warum und wie sie zum Teil aus anderen Ländern hierher kamen und wie sie sich hier eingelebt haben.

Die 1949 in Nordhessen gebürtige Apothekerin Nanni Fingerhut, die außer Lesen das Kochen und Malen zu ihren Hobbys zählt, gehört ebenso zu den "Zugezogenen" wie die pensionierte Jettinger Grundschullehrerin und leidenschaftliche Chorsängerin Susanne Humbeil, 1947 in Köln geboren und in Stuttgart aufgewachsen, die Nagold beziehungsweise ihren Wohnort Wildberg schon lange als ihre Heimat bezeichnet.

Nachdem einige Veranstaltungen des AK Kultur Corona zum Opfer fielen, freut man sich umso mehr übers neue Durchstarten. Am 31.Juli etwa als Matinee-Veranstaltung im Hof der Alten Semihalle die Lesung "Lieblingstexte", bei der mehrere Lesende eine große Bandbreite verschiedener Texte vorstellen werden.