Die Stadt feiert in diesem Jahr ihr 750. Bestehen. Für die Bürgermeisterin Petra Schupp samt Gemeinderat Grund genug, in die Festhalle einzuladen.
So feierte man Seite an Seite mit den Einwohnern den offiziellen Start in das Jubiläumsjahr hinein. In der voll besetzten Festhalle ging Schupp auf die „bewegte Geschichte“ Neubulachs mit seinen Teilorten ein. Außerdem blickte sie auf das Jahresprogramm, „mit dem die Gemeinde das Jahr gebührend feiern will.“ Auf einem Flyer, der das Geschehen vom Ostermarkt, über den Mittelaltermarkt bis zur Städtlesweihnacht das Jahr zusammenfasst, ist nun alles nachlesbar.
Der absolute Höhepunkt, so Schupp, wird das zweitägige Stabhochsprungmeeting an Pfingsten sein. Man beachte: Es findet unter dem Motto „Neubulach hebt ab“ nicht auf dem Sportgelände, sondern auf dem Marktplatz statt. Das ganze Jahr über lädt der einheimische Fotoclub die Bürger ein, sich in einem mobilen Fotostudio ablichten zu lassen. Die Bilder werden anschließend in einer Collage publiziert.
Sportler-Ehrungen
Kalle Ahsbahs, Pascal Bilz, Joel-Finn Bruder, Jonas Ehrenfried (Mannschaftswertung Blockwettkampf Bronzemedaille Baden-Württemberg):
Silas Kling, Benjamin Kibler, Simon Gejdu (Fünfkampf-Mannschaftswertung 2. Platz Württembergische Hallenmehrkampfmeisterschaft)
Hesmatullah Yadgari, Alexander Georgiev, Thorben Krusche (Siebenkampf-Mannschaftswettkampf 3. Platz Württembergische Hallenmehrkampfmeisterschaft)
Sonja Römmert (Kugelstoßen: Vizeweltmeisterin Altersklasse W50, 2. Platz Hallen-EM in Polen, Deutsche Hallen-Seniorenmeisterin / Diskus: 2. Platz BW-Seniorenmeisterschaften)
Kalle Ahsbahs (Württembergischer Vizemeister Blockwettkampf Sprint und Sprung)
Hesmatullah Yadgari (2. Platz BW-Hallenmeisterschaft 60 M Hürden und 5. Platz 110 M Hürden)
Emma Mühlstädt (Zweifache Bezirksmeisterin Schwarzwald Tischtennis)
Esther Johnen-Ahsbahs (Siegerin Berglauf Altbulach, Siegerin Cool-Beach-Trail Läufe)
Finja Dürr (Siegerin Canicross mit Hund, Dogbiathlon und Dogtriathlon: 3 mal Siegerin bei Südwestdeutschen Meisterschaften sowie 11. Platz bei einer Weltmeisterschaft)
Sonderehrung
Magdalene Reutter: Sonderehrung für 50-jährige Tätigkeit als Übungsleiterin im TV Oberhaugstett. Michael Ehrenfried, TVO-Vorsitzender, rechnete auf der Grundlage von mehr als 10 000 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit vor, dass Reutter volle zwei Jahre ihrer Lebenszeit für ihr ehrenamtliches Engagement und den Sport in Neubulach investiert hat. „Neben dem vielseitigen Übungsleiter-Tun räumte Reutter selbst massenweise Medaillen ab,“ so der Laudator.
Bürgermedaille
Diese erhielt Ute Bihler-Wick für ihr „langjähriges Engagement als Vorsitzende des Vereins und Herz des Vereins „Altes Rathaus Neubulach e.V.“.
Ehrenbürger
Jörg Pfrommer und Wilhelm Wurster – zu beiden Persönlichkeiten wusste Petra Schupp von unzähligen Engagements und Eigenschaften zu berichten, aufgrund dessen der Neubulacher Gemeinderat im Oktober den einstimmigen Beschluss fasste, diese beiden Herren zum Ehrenbürger zu ernennen. Während Pfrommer das DRK in der Bergwerkstadt voran brachte, weshalb er bereits mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet wurde, wird Wilhelm Wurster für seine „herausragende gesellschaftliche und soziale Leistung für seinen Heimatort zum Ehrenbürger ernannt“.
Für Wurster sind „nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und Umweltschutz ein Anliegen“, so Schupp. Der Gründer der Weka-Elektrowerkzeuge KG entwickelte in seinem Berufsleben Patente; sein Unternehmen ist international aufgestellt und trägt den Namen Neubulach in die ganze Welt. Mittlerweile verdienen in dem Unternehmen 90 Mitarbeiter ihren Lebensunterhalt. Wurster sei im Städtle auch aufgrund seines sozialen Wirkens bekannt, wusste die Bürgermeisterin.
Der Geehrte zeigte sich dankbar, dass er „in einer zivilisierten Welt leben darf“ und in dieser die Möglichkeit erhielt, sich zu entwickeln. Als Grundlage für seinen Erfolg stellte er vorrangig eine Tugend, die er von seinen Eltern gelernt hat, in den Vordergrund: den Fleiß.
„Machen Sie es sich bequem, damit sie meinem dreistündigen Vortrag entspannt folgen können.“ Mit diesem Scherz begrüßte Petra Schupp, die den Abend humorvoll moderierte, die Gäste. Drei Stunden dauerte es zwar nicht, bis zum Schluss der Bulicher Städtleschor ein „Neubulach-Lied“ a cappella intonierte. Über zwei mal musste sich der große Zeiger an der Hallenuhr aber schon drehen, ehe sich die Gäste am DRK-Buffet treffen und es sich gut gehen lassen konnten.