Matthias Kohlhase (links) und Arnhold Budick sind Wegbereiter des Bürgerbusses. Foto: Bürgerbusverein

Zwei langjährige erfolgreiche Aktive haben die Leitung des Bürgerbusvereins abgegeben. Im Rahmen der Hauptversammlung wurden Arnhold Budick und Matthias Kohlhase verabschiedet.

Beide waren Vorsitzende des Vereins gewesen, Budick seit Gründung im Jahr 2014 und Kohlhase seit 2016. Beide haben mit dem Gründungsteam die Idee des Bürgerbusses aus der Taufe gehoben, zahlreiche Informationen gesammelt, Fragen zur Vereinsstruktur und zur Technik erörtert. 2015 wurde eine konstituierende Sitzung anberaumt, und schließlich der Vertrag mit der Stadt zum Kauf eines entsprechenden Busses besiegelt.

Kohlhase würdigt Vorgänger

Im Januar 2016 konnte der neue Bus mit einer öffentlichen Taufe in Schramberg-Tal und in Sulgen auf Fahrt gehen. Kohlhase würdigte in der Hauptversammlung seinen Vorgänger im Amt: „Es begann das Projekt ,Bürgerbus Schramberg’. Eine Herkulesaufgabe unter seiner Leitung war getan. Nach hervorragender Gründung und dem sehr erfolgreichen Anlauf des Busses gab Arnhold Budick die Führung des Vereins ab. Er wurde dann im Bus aktiv. Er wurde Fahrer. Und dies nicht nur kurze Zeit – nein bis heute, viele Jahre. In dieser Zeit war er aber wieder nicht nur Fahrer, sondern aus dieser Aufgabe erwuchsen eine Reihe von wertvollen Anregungen zur Verbesserung des Betriebs und der Technik. Auch hier ragte er heraus, wieder als Mann der ersten Stunde.“

„Bürger für Bürger“ wird Markenzeichen

Budick bedankte sich für die Worte und betonte die Bedeutung für ihn, mit dem Wechsel auf den Fahrersitz einen wichtigen Blickwinkelwechsel auf die Probleme der Fahrer sowie der Fahrgäste erfahren zu haben. Von Eugen Göller, dem neuen Vorsitzenden, wurde aber ebenso Matthias Kohlhase gewürdigt – als ein Mann der ersten Stunde, der sich bereits als erster Stellvertreter und später als Vorsitzender intensiv für den Verein und den Bürgerbus engagiert habe. Sein Motto „Bürger für Bürger“ sei zum Markenzeichen des Busses geworden. Daher sei es erfreulich, dass Kohlhase als Beisitzer im Vorstand weiterhin zur Verfügung stehe.

Viele wichtige Entscheidungen

In seine Amtszeit fallen viele wichtige Entscheidungen, die den Ablauf des Projekts voranbrachten: Suche nach Fahrerinnen und Fahrern, nach Sponsoren, Strukturierung des Vereins und des Fahrerteams, Kontaktpflege im Verein und mit anderen Bürgerbussen und nicht zuletzt der Kontakt mit der Stadt. Aber auch mit dem aktuellen Problem eines neuen Busses habe sich Kohlhase schon seit Monaten mit dem Fahrerobmannteam intensiv befasst, denn auch ihm sei bewusst, dass der laufende Bus nun in die Jahre komme.

Der neue Vorstand des BBS dankte den Geehrten für ihr Engagement, Arnhold Budick mit einer Urkunde und beiden mit einem für sie zusammengestellten Poster der Stationen der bisherigen BBS-Jahre. Susanne Gwosch dankte auch mit Kulinarischem im Namen der Stadt sowie Juliane Kugler mit einer Flasche Sekt. Ein Blumengruß für die Ehefrauen rundete die Ehrung ab.

Thema im Ausschuss

Der Verwaltungsausschuss
thematisiert den Bürgerbus am Donnerstag, 30. März. Dabei geht es auch um die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs.