Mitte Dezember wird es einen neuen Fahrplan für den Bürgerbus geben. Anregungen von Fahrgästen werden diese Woche noch angekommen.
Jener wird dann in den entsprechenden Fahrplanheften der Stadt und des Kreises aufgenommen. Damit sowohl die Anliegen der Fahrgäste als auch die der Mitglieder des Fahrerteams mit berücksichtigt und nach Machbarkeit eingebaut werden können, haben alle Beteiligten die Möglichkeit, Wünsche und Anregungen an den Bürgerbus heranzutragen. Das Fahrplan-Organisationsteam im BBS-Verein wird dann diesen Anregungen Rechnung tragen.
Geplant sind einige Änderungen, die auf die zu geringe Auslastung einiger Routen zurückzuführen ist. Die monatliche Erfassung der Mitfahrenden hat gezeigt, dass bei manchen Fahrzeiten kein oder nur sehr geringer Bedarf ist, während andere Zeiten intensiv wahrgenommen werden. Im Interesse der Nachhaltigkeit, sowohl im Sinne der Umweltbelastung als auch der Motivation der ehrenamtlichen Fahrer und Fahrerinnen, die manche Strecken oft „leer“ fahren müssen, haben sie und der Vorstand beschlossen, den Fahrplan etwas umzustrukturieren.
Fahrzeiten in der Talstadt sollen erhalten bleiben
Die Fahrzeiten in der Talstadt sollen soweit erhalten bleiben, vor allem der Beginn um 8 Uhr, um Dienstag und Donnerstag Arzttermine im Medzentrum auch für Personen zu ermöglichen, die eventuell mit anderen Busverbindungen nach Schramberg-Tal kommen. Über eventuelle Abänderungen in der Streckenführung oder im Zeitraster muss nachgedacht werden, wenn sich neue Bauvorhaben vor allem in Sulgen ergeben.
Samstags-Tour in Sulgen entfällt
Es werden aufgrund weniger Auslastung in Sulgen die Angebote am Mittwoch-Nachmittag und Freitag-Nachmittag wegfallen. Vorgesehen ist zudem die Streichung der Tour IV Sulgen am Samstag-Nachmittag, weil sie nachweislich die geringste Nachfrage hat. Diese Tour wird angepasst beziehungsweise ergänzt, so dass es an allen Fahrtagen (Mittwoch, Freitag, Samstag) dort nur noch eine Tour III gibt. Die Touren I und II in der Talstadt bleiben bestehen.
Noch diese Woche melden
Wenn nun Fahrgäste eigene Anregungen und Wünsche äußern möchten, haben sie mehrere Möglichkeiten, diese noch diese Woche beim BBS einzubringen (schriftlich abgeben im Bus, bei den Bürgerbüros Talstadt und Sulgen, telefonisch bei Willi Herzog (0170/ 6 26 32 53) und Enrico Planötscher (0152/01 75 67 48) oder per E-Mail an eum.goeller@t-online.de. Der erarbeitete Fahrplan muss dann im Frühherbst eingereicht und bewilligt werden, damit er rechtzeitig zur Drucklegung des Fahrplans im Kreis fertig ist.