Die neuen Räume sind in Betrieb. Foto: Gemeinde Jettingen

Das neue Bürgerbüro im Rathaus in Jettingen ist nun Betrieb gegangen und hat die ersten Kunden empfangen.

Im Zuge der energetischen Sanierung des Gemeindezentrums erfolgte eine Erweiterung des Rathauses um das neue Bürgerbüro und drei Büros unter dem bisherigen Sitzungssaal.

Da die Fläche mit dem Sitzungssaal bisher bereits überbaut ist, war die Herstellung der zusätzlichen Räume vergleichsweise kostengünstig möglich und verbessert auch die energetische Situation im darüber liegenden Sitzungssaal.

Die Einwohnerzahl Jettingens hat sich seit dem Bau des Gemeindezentrums vor 42 Jahren von rund 4200 auf mittlerweile 8200 fast verdoppelt.

Heute werden von der Gemeindeverwaltung aber nicht nur doppelt so viele Einwohner betreut, zudem seien die Aufgaben, die eine Gemeindeverwaltung heute erfüllen müsse deutlich gestiegen, erklärt Bürgermeister Hans Michael Burkhardt.

So gebe es seit einigen Jahren mit Sonja Marion eine Sozialbetreuung für Geflüchtete. Ihr stark frequentiertes Büro, dass bisher im Obergeschoss nicht optimal untergebracht war, rücke nun auch in den Anbau und damit unmittelbar nahe an den Eingang.

Bisheriges Bürgerbüro wird renoviert

Auch die Büros von Andrea Kuhn, die für das Standesamt den stark gewachsenen Bereich Kindergärten- und Schulbetreuungsanmeldungen zuständig ist und von Evi Rink, die für Rentenangelegenheiten verantwortlich ist, sind in dem neuen Bereich untergebracht.

Das bisherige Bürgerbüro wird nun ebenfalls renoviert und für die Mitarbeiterinnen der Personalverwaltung und des Bereichs Bildung und Betreuung umgebaut.

Durch die gute Zusammenarbeit und das Engagement von Architekt Michael Schrottwieser, den Handwerkern und der Rathausbelegschaft sei es möglich, die energetischen Sanierungen, Umbauarbeiten und Erweiterungen bei laufendem Betrieb zu meistern, was eine Interimslösung über eine Bürocontaineranlage und damit der Gemeinde mehr als 100 000 Euro eingespart habe.