Der Ortsvorstand der Grünen in Schonach setzt sich zusammen aus Simon Hummel (von links), Alica Scherer (gemeinsame stellvertretende Vorsitzende), Angela Nock, Gerhard Kienzler (gemeinsame Vorsitzende) sowie Schriftführerin Verena Schwer und Kassier Günter Hummel. Foto: Kommert

Vereine: Hauptversammlung der "Grünen" / Braun zu Gast

Bei den nach zwei Jahren anstehenden Vorstandswahlen des Ortsverbands Schonach der Grünen wurden Angela Nock und Gerhard Kienzler zu Vorsitzenden gewählt.

Bei den nach zwei Jahren anstehenden Vorstandswahlen des Ortsverbands Schonach der Grünen wurden Angela Nock und Gerhard Kienzler zu Vorsitzenden gewählt.

Schonach. Anlässlich der Pandemie-bedingt ersten Hauptversammlung nach der am 24. September 2019 erfolgten Gründung der Grünen in Schonach blickte der Vorsitzende Gerhard Kienzler zunächst zurück. Als Gäste konnte er die Landtagsabgeordnete Martina Braun und Isolde Grieshaber, die Sprecherin des Kreisvorstands, in Schonach begrüßen.

Zur Mitte des Gründungsjahres habe es zunächst noch recht wenige "Grüne" in der Raumschaft Triberg gegeben, nämlich gerade mal sechs, vier davon in Schonach, dazu je eine Person in Triberg und Schönwald.

Mit der Idee der Gründung eines Ortsverbands und dem Hintergrund, dass bei der Gemeinderatswahl 2019 zum ersten Mal eine "Offene Grüne Liste" angetreten war, die mit drei Gemeinderäten einziehen konnte, konnte man zum Gründungstermin deutlich mehr Mitglieder begrüßen. Weitere hätten sich dann unmittelbar nach der Gründung dem Ortsverband angeschlossen.

34 Mitglieder derzeit

Am Tag der Gründung gab es bereits 16 "Grüne", die letztendlich auch eine Mitgliedschaft im Ortsverband antraten. Da es möglich sei, im Ortsverband Mitglied zu werden, ohne zugleich Parteimitglied zu werden, verfügte der Ortsverein über sieben weitere Mitglieder, sodass der neu gegründete Ortsverband mit insgesamt 23 Mitgliedern gegründet werden konnte.

In den Folgemonaten seien nochmals Mitglieder dazu gekommen; derzeit verfügt der Ortsverband damit bereits über insgesamt 25 Parteimitglieder und weitere neun ohne Parteizugehörigkeit, mithin also über 34 Mitglieder. 

Das letzte Sommerfest habe im Jahr 2019 stattgefunden, weitere waren wegen der Pandemie zum Bedauern des Ortsverbands nicht möglich. Für die Zukunft werde man versuchen, ein Sommerfest zu veranstalten. Alljährlich gebe es gemeinsame Aktionen mit den benachbarten Ortsverbänden aus Furtwangen und St. Georgen, beispielsweise Wanderungen, bei denen man sich gemeinsam über neue Projekte und gemachte Erfahrungen austauschen könne.

Jugend sehr aktiv

Sehr aktiv sei, so Kienzler, die Grüne Jugend. Sie habe im Wahlkampf sehr viel Unterstützung geleistet, sowohl bei der Landtags- als auch aktuell bei der anstehenden Bundestagswahl. Mit dem Insektenhotel als vorläufig letztem Beitrag hat die Grüne Jugend von Schonach ein nachhaltiges Projekt realisiert. Dieses wurde vor einigen Tagen im Kurpark aufgestellt und nun feierlich eingeweiht.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fanden die Vorträge von Michael Dold zum Thema "Wasser" und Johannes von Stemm zum Thema "Wald" im Zeichen des Klimawandels in Schonach statt.

Die nach zwei Jahren anstehenden Vorstandswahlen des Ortsverbands Schonach der Grünen wurde von Kreissprecherin Isolde Grieshaber vom Ortsverband Furtwangen geleitet. Gewählt wurden Angela Nock und Gerhard Kienzler zu Vorsitzenden, Alica Scherer und Simon Hummel zu Stellvertretern des Vorsitzenden, Kassenwart wurde Günter Hummel, Schriftführerin Verena Schwer.