Lucia Hirt hofft, dass die katholische Bücherei in Brigachtal bald öffnet.Foto: Schück Foto: Schwarzwälder Bote

Bücherei: Lucia Hirt wartet auf grünes Licht für die Öffnung der katholischen Bibliothek in Brigachtal

Lucia Hirt freut sich schon, dass die katholische Bücherei in Brigachtal demnächst wieder öffnen kann. Wann, das weiß sie zwar noch nicht, aber sie hofft, dass es bald so weit ist.

Brigachtal. "Die Buchhandlungen sind ja jetzt auch wieder offen", sagt die Brigachtalerin. Die Erzdiozese Freiburg könne noch kein genaues Öffnungdatum nennen.

Sie hoffe, dass die Inzidenzzahlen eine Öffnung bald möglich machen.

Auch die Nutzer warten schon: "Die Leute rufen an und sind schon ganz heiß darauf", berichtet die 52-Jährige. Die Bücherei ist darauf eingerichtet. Eingang und ausgang sind separat, Desinfektionsmittel stehen zur Verfügung. Das habe schon im vorigen Jahr gut geklappt.

Sind Bücher im Zeitalter von Fernsehen und Internet tatsächlich noch gefragt. "Ja" antwortet Lucia Hirt, ohne zu zögern. Es seien keineswegs vorwiegend die älteren Semester. "Ab 60 kommen die Leute nicht mehr so häufig in die Bücherei", sagt sie. Und sie weiß, dass vor allem Familien mit kleinen Kindern die Einrichtung in den unteren Räumen des Pfarrzentrums der Allerheiligenkirche schätzen. Die katholische Bücherei verfügt über 3500 Titel. Nicht nur Bücher, sondern auch CD, DVD, Videos, Hörbücher und sogar Zeitschriften können ausgeliehen werden.

Mit den Kindertagesstätten habe die katholische Bücherei eine Kooperation, erzählt Lucia Hirt. Die kleinen Kinder können schon einen "Bibiliotheksführerschein" machen, obwohl sie meistens noch nicht lesen können. "Die Kinder haben gelernt, wie Ausleihen funktioniert und bringen es an den Schreibtisch", so Lucia Hirt. "Wenn die reinkommen, wissen sie schon was sie wollen."

Familien mit kleinen Kindern leihen Bücher und CD. Zuhause wird den Kindern dann vorgelesen. Bilder- und Kinderbücher machen einen beachtlichen Teil des Bestandes aus.

Gefragt seien ansonsten aktuelle Romane, "leichte Literatur", schildert Hirt. Sie ist berufstätig und arbeitet ehrenamtlich mit "Herzblut" in der Bücherei, zusammen mit insgesamt zehn Frauen. Auch der "Bücherwurm" auf dem Rathausplatz gehört dazu. Dort können ausgelesene gut erhaltene Bücher abgegeben werden, die von jedem "kostenlos und während unbegrenzter Öffnungszeiten" ausgeliehen werden dürfen. Es gibt einen "großen und einen kleinen" Bücherwurm. Letzterer ist für Kinderbücher.

Lucia Hirt weist darauf hin, dass Bücher mit Niveau eingestellt werden sollten. "Wir haben gute Bücher", betont sie. Auch die katholische Bücherei stellt Exemplare ein, die "ausgemustert" werden.

Die Bibiothekarin freut sich nun auf den Kontakt mit den Familien. Die meisten kennt sie schon lange. Sie kamen schon in die Bücherei, als sie selbst Kinder waren und kommen nun mit ihren Kindern.