Frank Maier stellt sein Buchlight „Das Unrecht“ von Ellen Sandberg vor. Foto: Hangst

Über einen kurzweiligen Nachmittag und Abend durften sich die Teilnehmer und Besucher der Dunninger Bücherei bei der „Nacht der Bibliotheken“ freuen.

Unter der Leitung von Anne Hess von der Jugendkunstschule und Ursula Mauch vom Jugendreferat entstanden beim Handlettering-Workshop in der Dunninger Bücherei tolle Bilder, Karten und Lesezeichen – mit coolen Buchstaben und Formen. Die teilnehmenden Mädchen und Jungen lernten, dass es gar nicht so einfach ist, die geschwungenen Buchstaben in Handlettering-Optik zu gestalten und freuten sich über ihre Ergebnisse, die sie natürlich mit nach Hause nehmen durften.

Bücher aus unterschiedlichen Ländern

Am Abend lud das Büchereiteam dann die Besucher ein, Literatur über die Ländergrenzen hinaus zu betrachten. So wurden auf verschiedenen Ausstellungstischen Bücher aus unterschiedlichen Ländern gezeigt und eine jeweils passende landestypischen Köstlichkeit dazu gereicht. Man konnte so innerhalb der Bücherei eine kleine Reise zum Beispiel von Großbritannien über Italien bis nach Australien genießen und sich mit Earl Gray Tea, Focaccia, Ingwerbier und vielen anderen Köstlichkeiten auch in die landestypische Kulinarik versetzen.

Gertrud Pfundstein, Frank Maier und Nadja Broghammer stellten außerdem ihre aktuellen Buchhighlights vor, welche im Laufe des Abends natürlich auch gleich ausgeliehen werden konnten. Die Besucher zeigten sich von der Veranstaltung begeistert und freuten sich über die ungezwungene Atmosphäre und die originellen Ideen des Büchereiteams zur Umsetzung des Mottos „Grenzenlos“. Die landesweite Nacht der Bibliotheken soll das nächste Mal 2025 stattfinden.