Er kann nicht nur Poetry Slam, sondern auch Bücher: Elias Raatz. Foto: Raatz

Lesestoff aus Schwenningen – Elias Raatz sorgt für Nachschub im Bücherregal.

VS-Schwenningen - "An die Rollatoren, fertig, los!", heißt eines davon.

Seit Anfang 2017 organisiert Elias Raatz mit dem Dichterwettstreit deluxe bereits Kulturveranstaltungen in der Doppelstadt. 2020 kam dann ein kleiner Spartenverlag dazu.

Mittlerweile sind über zehn Bücher erschienen, zwei weitere werden druckfrisch vor Weihnachten fertig. "Für mich ist es große Leidenschaft, spannende Bücher produzieren zu dürfen", sagt Elias Raatz. Seit mehr als fünf Jahren ist er als Kulturschaffender ein fester Ankerpunkt für die Kleinkunst in der Doppelstadt. Da durch die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen immer mehr Bühnen weg und die Veranstaltungssäle leerer blieben, entschloss sich der junge Kreative 2020, einen eigenen Spartenverlag zu gründen.

Kunst als Zufluchtsort

Beim Dichterwettstreit deluxe, wie der lokale Verlag heißt, verlegt er vor allem Werke von gestandenen Poetry Slammern und Jungliteraten. "Für mich ist die Kunst ein Zufluchtsort, Safe Space, ein Ort des Eskapismus, Humor-Tempel und aus dem Alltagstrott ausbrechende Wohlfühloase", schwärmt Raatz. Wenn er könnte, würde er noch viel mehr machen, aber die Zeit reicht nicht aus.

Ausgereicht hat sie dennoch für zwei neue Bücher, die er jetzt vor Weihnachten auf den Markt bringt. An die Rollatoren, fertig, los! Gemeinsam mit der Künstlerin Anna Lisa Azur fungiert Raatz bei dem sich gerade in Druck befindenden Werk als Herausgeber. "An die Rollatoren, fertig los. 14 Geschichten, Gedichte, Gedanken über Rentner, Omas und das Altwerden" wird es heißen.

Es sei stets die vorhergehende Generation, die eine darauffolgende präge, was Grund genug dafür sei, dieser Generation einen Sammelband mit Werken verschiedener Autoren zu widmen.

Altwerden in allen Facetten

"Mit Witz, Charme und viel Gefühl wollen wir das Thema Altwerden mit all seinen unterschiedlichen Facetten berühren, beispielsweise mit Texten beispielsweise über Oma-Liebe, Senioren-WGs, Kriegserinnerungen, Martinis vor fünf Uhr und einen Rentnerverleihservice", wirbt Raatz für sein Buch. Der etwas andere Neujahrsgruß. Gedichte zum Jahreswechsel Neben dem Sammelband ist vor rund einem Monat ein Buch des ältesten Poetry Slammers Deutschland bei Raatz’ Dichterwettstreit deluxe erschienen.

Der 1939 geborene Lyriker Eberhard Kleinschmidt versendet bereits seit über zwanzig Jahren seine poetischen Neujahrsgrüße – zu jedem Jahreswechsel ein Quäntchen Poesie. Nun hat er alle Ergüsse seiner lyrischen Werkstatt gemeinsam mit Raatz erstmals in einem Buch versammelt: Fotos, Gedichte, Geschichten, Gedanken, Sprüche – über Jahre hin erprobt bei Menschen, die er damit bedacht hat.

Sogar ein Lebenswerk

"Bei Eberhard freut es mich besonders, weil ich mit seinem Buch das Lebenswerk einer wahren Koryphäe produzieren durfte", merkt man Raatz seine Freude an.

Bücher sind online zu bestellen Beide Bücher kosten 12,95 Euro und können direkt bei Elias Raatz und seinem Verlag bestellt werden. Bestellbar unter www.dichterwettstreit-deluxe.de/shop, per E-Mail an elias@dichterwettstreit-deluxe.de oder telefonisch unter 07720/6 70 93 98. Bald auch wieder Events in der Neckarhalle Wer nicht so begeistert vom Lesen ist, sondern Comedy und Poetry Slam lieber live genießt, kommt bald auch wieder auf seine Kosten. Am 28. Januar 2023 findet in der Neckarhalle Schwenningen Raatz’ großer Comedy Slam statt. Hier treten aus dem TV bekannte Comedians gegen die lustigsten Poetry Slammer Deutschlands an. Tickets gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen des Kulturtickets.