Pandemiebedingt muss die offizielle Vorstellung des neuen Buches von Julia Willmann weiter warten. Foto: Siegmeier

Mit ihrem neu erschienenen Buch "Rascha und die Tür zum Himmel" möchte die ehemalige Rottweiler Stadtschreiberin Julia Willmann sowohl Kinderherzen berühren als auch Erwachsene ansprechen. Die offizielle Vorstellung vor Publikum muss allerdings pandemiebedingt verschoben werden.

Rottweil - Es war alles so gut vorbereitet: Am Donnerstagabend hätte die ehemalige Stadtschreiberin Julia Willmann gerne ihr Buch "Rasha und die Tür zum Himmel", in Rottweil vorgestellt. Erstmals öffentlich. Doch die Corona-Pandemie macht dies unmöglich. Aber Julia Willmann besuchte Rottweil trotzdem, signierte Bücher für die Buchhandlungen und stellte ihr Buch Schülern der Konrad-Witz-Schule vor.

Monatelange Recherche

Im Telefoninterview spricht sie über ihre Zeit in Rottweil, die "wunderbare" Rottweiler Fastnacht, und natürlich über die Entstehung des Buches. "Das Buch ist wie ein Geschenk zu mir gekommen", schwärmt sie. Es sei doch immer wieder etwas Besonderes, wenn man das fertige Werk in Händen halte, nach monatelangen Recherchen, Gesprächen und natürlich unendlichen Stunden des Schreibens. Und Julia Willmann schwärmt zu Recht: "Rascha und die Tür zum Himmel" erzählt so viel mehr als nur von der Fastnacht in all ihren Facetten.

Da gibt es die Familie, die Großmutter Ima, die den weltbesten Ofenschlupfer backt, der ganz besonders mundet. "Ein echter Wunderschlupfer", wie Rascha findet. Und es geht um Abschied und Neubeginn. All dies hat Julia Willmann mit ihrer besonderen Art des Erzählens in solch schöne Worte gekleidet, dass auch das schwere Thema des Abschieds bewundernswert leicht herüberkommt. Eineinhalb Jahre lang hat Willmann, die mit ihrer Familie in Berlin lebt, an dem Buch gearbeitet. "Naja, wenn man als Nichtrottweilerin über die Rottweiler Fastnacht schreiben möchte, dann muss man schon ganz genau recherchieren", sagt sie lachend. "Kinder sind nämlich radikal ehrlich. Und wenn dann etwas nicht ganz stimmt...".

Detailgenaue Beschreibung Rottweils

Aber nicht nur deswegen hat Rottweil Julia Willmann gefallen. Das ist unschwer zu erkennen und das spürt man auch beim Lesen. Wie detailliert sie Rottweils Häuser, Menschen und die Stadt beschreibt – da geraten auch Kenner ins Schwärmen. Das Buch, das aufgrund der wunderbaren Illustrationen von Jens Rassmus zunächst wie ein reines Kinderbuch anmutet, ist ein Buch für alle Generationen, für alle die das Leben und die Fastnacht lieben. Die Fastnacht, bei der Freude und Tod, Werden und Vergehen so nahe beieinander sind, wie eben auch im Leben. "Auf der einen Ebene das ausgelassen Fröhliche und auf der anderen die großen Gesetze des Lebens", sagt die Schriftstellerin. Für sie sind diese beiden Seiten eng miteinander verbunden, denn Traurigkeit habe auch Schönheit. "Wenn die Traurigkeit fließt, dann steht die Freude gleich um die Ecke", so Willmann.

Und auch wenn die Geschichte an sich fiktiv ist, setzt sie sich doch aus vielen einzelnen selbst erlebten Szenen zusammen. "Es gibt viele einzelne Motive, die mir selbst begegnet sind", erzählt sie. Aber was der weltbeste Ofenschlupfer mit der weltschönsten Fastnacht zu tun hat, das dürfen die Leser selbst erkunden. Und während vor allem die kleineren Leser das Buch lustig finden, rollt manchem größeren Leser am Ende schon auch mal eine Träne übers Gesicht...

Hoffnung für kommendes Jahr

Julia Willmann freut sich schon, wenn sie (hoffentlich) im neuen Jahr dann allen Interessierten ihr Werk live vorstellen darf. Bis dahin ist noch etwas Geduld gefragt.