Mit rund 7000 Zelten gab es 2025 im Schwarzwald beim legalen Campen in der Natur einen neuen Rekord. Für die neue Saison kann jetzt gebucht werden.
Die Online-Buchungsplattform für die Trekking-Camps im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, im Nationalpark Schwarzwald sowie im Naturpark Südschwarzwald ist seit wenigen Tagen freigeschaltet. Sie ist unter www.trekking-schwarzwald.de aufrufbar.
Die zehnte Trekking-Saison beginnt am 1. Mai und endet am 31. Oktober.
„Mit den Trekking-Camps machen wir Einheimischen und Gästen ein legales, naturnahes Angebot, das Naturschutz und nachhaltiges Naturerleben sowie Erholung vereint“, beschreibt der Geschäftsführer des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, Karl-Heinz Dunker, in einer Mitteilung die Motivation für das Projekt. „Es ist uns wichtig, die Menschen in die Natur zu bringen. So entstehen Identifikation und ein Bewusstsein für den Wert unserer Schwarzwälder Kultur- und Naturlandschaft.“
Neues Camp in Forbach
Zu den bereits bestehenden 21 Trekking-Camps im Schwarzwald kommen im Laufe dieser Saison vier weitere hinzu. Im Nordschwarzwald wird in den Gemeinden Dobel (Kreis Calw) und Forbach (Kreis Rastatt) jeweils ein Camp eröffnet. Im Südschwarzwald werden in der Gemeinde Todtmoos und in der Stadt Bonndorf (beide Kreis Waldshut) Camps eingerichtet.
In den Trekking-Camps ist es offiziell erlaubt, mit dem Zelt mitten in der Natur zu übernachten. Die Camps liegen außerhalb von Ortschaften und sind nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar. Die Kosten pro Zelt pro Nacht belaufen sich auf 15 Euro.
Nur eine Übernachtung erlaubt
Pro Camp gibt es maximal drei Zeltplätze für jeweils bis zu drei Personen. Jedes Camp ist mit einer Komposttoilette ausgestattet. Nahezu alle Camps verfügen über eine Feuerstelle. Feuerholz wird teilweise bereitgestellt. Wasser und Verpflegung müssen die Camper selbst mitbringen. Abfall muss wieder mitgenommen werden. Pro Camp ist nur eine Übernachtung erlaubt.
Mit dem Zelt im Schwarzwald übernachten und am nächsten Morgen weiter trekken oder radeln: Trekking Schwarzwald sei ein Erlebnis für Naturverbundene und Abenteuerlustige, zu zweit, mit der Familie oder Freunden, als kleines Team-Event oder alleine, heiße es weiter in der Mitteilung. Jedes Camp sei anders, und immer wieder lerne man neue Leute kennen.
Frühbucher im Vorteil
„Wer sich einen Zeltplatz an seinem Wunsch-Termin und -Standort sichern will, sollte schnell sein“, rät die Naturpark-Projektmanagerin Lilli Wahli. „Die Camps sind sehr beliebt. Feiertage, Wochenenden und Schulferien sind deshalb schnell ausgebucht.“
In den vergangenen Jahren gingen bereits am ersten Buchungstag über 1000 Buchungen ein. Die Trekking-Saison 2025 konnte mit rund 7000 Zelten in 21 Camps abermals Rekordzahlen vorweisen.
Vorschläge für Touren
Trekking Schwarzwald stellt auch Vorschläge für Touren von zwei bis acht Tagen mit attraktiven Strecken zwischen den Camps auf der Webseite sowie über die Tourenportale Outdooractive und Komoot bereit. Diese sind nicht ausgeschildert. Zudem gibt es Tourenvorschläge fürs Gravel-Bike. Die Start- und Endpunkte sind mit Bus oder Bahn zu erreichen.
Alle Informationen zu Trekking Schwarzwald gibt es online unter www.trekking-schwarzwald.de. Dort kann gebucht werden, es gibt Tourenvorschläge sowie Tipps zur Ausrüstung und Infos zu den Verhaltensregeln im Camp und zur Waldbrandgefahr.