Stabwechsel: Die bisherige Inhaberin der Buchhandlung Haas, Martina Schwarz (links), hat das Geschäft an Madlen Schlak-Schäfer weitergegeben. Foto: Reutter

Die Buchhandlung Haas steht unter neuer Führung. Die bisherige Inhaberin Martina Schwarz hat das Geschäft an Madlen Schlak-Schäfer weitergegeben. Über die Hintergründe informieren die beiden im Gespräch mit unserer Redaktion.

St. Georgen - Online-Handel und Billig-Discounter setzen dem Einzelhandel zu. Das haben Martina Schwarz und Madlen Schlak-Schäfer in den vergangenen Jahren gemerkt. So hatte Madlen Schlak-Schäfer (44 Jahre) bereits 15 Jahre eine Buchhandlung in Triberg geführt und diese wegen zurückgehender Nachfrage aufgegeben. Dann habe sie erfahren, dass Martina Schwarz eine Nachfolgerin suche und wollte diese Chance nutzen.

St. Georgen sei "auf jeden Fall ein anderes Pflaster", weist sie auf den städtischeren Charakter der Bergstadt hin. Einige Stammkunden aus der Raumschaft Triberg blieben ihr weiterhin treu und kämen nun nach St. Georgen. "Freundlichkeit, Service und gute Beratung" wirft sie in die Waagschale. Das könne der Online-Handel in dieser Form nicht bieten.

Buchhandlung Haas hat lange Tradition

Die Buchhandlung Haas hat eine lange Tradition in St. Georgen. Die Eltern von Martina Schwarz hatten das Geschäft 1966 übernommen. Sie selbst führte die Buchhandlung dann 17 Jahre lang. Wobei sie noch ein zweites Standbein hat und seit einigen Jahren bei der Jugendmusikschule angestellt ist. Die Doppelbelastung als Buchhändlerin und Musiklehrerin für Kinder- und Jugendchöre sei für sie zu groß geworden, weshalb sie sich entschlossen habe, die Buchhandlung abzugeben, erklärt Martina Schwarz (51 Jahre). Auch sie bemerkte das veränderte Kaufverhalten über die Jahre hinweg. Der Buchhandel ging zurück. Wichtig sei auch das Schreibwarenangebot im Laden, um wirtschaftlich über die Runden zu kommen.

Kundenpflege und Öffentlichkeitsarbeit, wie sie auch Martina Schwarz betrieb, möchte Madlen Schlak-Schäfer weiterführen, sei es in Form von Büchertischen in Kindergärten und Schulen. Oder auch mit Kooperationen mit der Stadtbibliothek, beispielsweise bei Autorenlesungen oder wiederkehrenden Literaturtreffs.