Foto: dpa

Die Bundesregierung rechnet in diesem Jahr mit einem Einbruch der deutschen Wirtschaftsleistung um sechs Prozent. Das wurde am Dienstag aus Regierungskreisen bestätigt.

Berlin - Die Bundesregierung rechnet in diesem Jahr mit einem Einbruch der deutschen Wirtschaftsleistung um sechs Prozent. Das wurde am Dienstag aus Regierungskreisen bestätigt. Auf diese Prognose haben sich nach Angaben der "Süddeutschen Zeitung" das Kanzleramt und die beteiligten Fachressorts verständigt.

Mit einem Minus von sechs Prozent fällt die Vorhersage noch pessimistischer aus als zu Beginn der regierungsinternen Beratungen Anfang des Monats erwartet. Noch in der vergangenen Woche hatte Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) gesagt, er halte beim Wirtschaftsrückgang eine fünf vor dem Komma für nicht unwahrscheinlich.

Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) will die aktuelle Regierungsprognose an diesem Mittwoch veröffentlichen.