Alter und neuer Abteilungskommandant in Brittheim ist Steven Leopold. Foto: Leopold

Versammlung: Kommandant der Abteilung Brittheim einstimmig wiedergewählt

Rosenfeld-Brittheim. Übungen und Veranstaltungen sind bei der Feuerwehrabteilung Brittheim im vergangenen Jahr deutlich zu kurz gekommen. Bei der Versammlung ist Kommandant Steven Leopold wiedergewählt worden.

Zwölf Einsätze und gute Beteiligung an Übungen

Durch die pandemiebedingte Zwangspause war laut Leopold für die Aus- und Weiterbildung nur wenig Spielraum. Zu zwölf Einsätzen wurde nach seinen Angaben die Abteilung gerufen, diese teilten sich in neun Brandeinsätze, zwei technische Hilfeleistungen und einen Umwelteinsatz auf. "Die Übungsbeteiligung war 2020 super", sagte Leopold, also bekam auch jeder Feuerwehrangehörige ein kleines Geschenk.

45 Mitglieder gehören der Brittheimer Abteilung an, 25 aktive in der Einsatzabteilung, elf Mitglieder der Altersabteilung und neun in der Jugendfeuerwehr.

Gewählt wurde dieses Jahr das Amt des Abteilungskommandanten, Steven Leopold trat wieder zur Wahl an und wurde einstimmig für weitere fünf Jahre gewählt. Somit tritt er seine dritte Amtszeit an.

Volker Weisser legte die Finanzen offen und vermeldete einen Überschuss. Robert Edelmann als Schriftführer ließ das Jahr 2020 in Wort und Bild nochmals Revue passieren. Ortsvorsteher Jürgen Dreher lobte die Brittheimer Wehr für ihr ehrenamtliches Engagement und ihren Einsatz im Ortsgeschehen.

Kinderfeuerwehr im Ort kommt erst 2022

Gesamtkommandant Günter Kopf sowie Abteilungskommandant Steven Leopold beförderten Kai Schmid zum Hauptlöschmeister, Emelie Stoll wurde zur Feuerwehrfrau auf Probe ernannt. Weiter lobte Kommandant Kopf den Einsatz der Abteilung Brittheim auch über die Grenzen Brittheims hinaus, etwa bei der Beschaffung der neuen Einsatzkleidung oder der Übernahme des Einsatzleitwagens für die Führungsgruppe.

Die 2020 geplante Gründung einer Kinderfeuerwehr Brittheim für Kinder ab sechs Jahren musste verschoben werden. Dies soll aber so bald als möglich, voraussichtlich ab Frühjahr 2022 nachgeholt werden.