Vorsitzender Udo Fünfschilling (von links) ehrt für 40 Jahre Engagement Franz Käfer, Günter Hirt, Brigitte Bertsche, Franz Pfeffer, Gerhard Versemann, rechts im Bild Bürgermeister Michael Schmitt. Foto: Appel Foto: Schwarzwälder Bote

Musikverein: Mitglieder reisen diesen Monat nach Riva

Brigachtal (bel). Beim Musikverein Brigachtal blickte Vorsitzender Udo Fünfschilling auf die vielfältigen Aktivitäten zurück. Schriftführerin Rebecca Hug zeigte auf, dass die Verschmelzung der Sonnwendfeier mit dem Musiksommer und die große Nacht der Filmmusik erfolgreich waren. Die Theatergruppe bewies schauspielerisches Können. Christine Wigant blickte beim Jugendorchester auf zwei Konzerte im Frühjahr und Herbst. Im Moment sind 36 Schüler in Ausbildung so Jugendleitern Daniela Effinger. Das laufende Jahr steht im Zeichen des 50. Geburtstages der Jugendkapelle, welches am 22. Juni in der Festhalle in Kirchdorf gebührend gefeiert wird. Im Konzert werden verschiedene Epochen mit drei Orchestern dargestellt und Bilder ausgestellt.

Im Moment habe man eine Besetzung, mit der man zufrieden sein kann, so Dirigent Volker Rückert. Menschlich und sozial "sind wir in Harmonie zusammen". Das große Event in 2018 ist das Wertungsspiel in Riva am Gardasee vom 24. bis 26. März. Bei dem internationalen Wettbewerb seien die Anspruchskriterien sehr hoch. "Discanto" ist dabei das Pflichtstück. Komponiert wurde es vom musikalischen Direktor des Wettbewerbs, dem italienischem Komponisten Daniele Carnevali.

Genauso viel Engagement gab es bei den 22 Theater-Akteuren, sie haben wieder drei tolle Aufführungen auf die Beine gestellt. Die Kasse schloss mit einem deutlichen Plus. 151 passive und 109 aktive Mitglieder hat der Verein. Geehrt wurden für 40 Jahre passive Ehrenmitgliedschaft Xaver Franz, Raimund Bartler, Brigitte Bertsche, Walter Häßler, Günter Hirt, Volker Hohl, Stefan Käfer, Klara Sieber, Stefan Straub, Franz Käfer, Gerhard Münch, Franz Pfeffer, Hans Rau und Gerhard Versemann. Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Volker Hirt, Kassiererin ist weiterhin Carmen Schultis-Mäuer. Ulli Münch ist weiterhin Einkäuferin. Die Beisitzer sind Corinna Mangold, Hans Bosch und neu Alexander Kuss.