Heidrun Weiß (Mitte) und ihre kunstschaffenden Kolleginnen Roslyn Börner (links) und Monika Rothgängel freuen sich. An der Arenbergstraße in Brigachtal ist man beieinander, kann sich gut unterhalten und bei Bedarf auch die Seele etwas baumeln lassen. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Heidrun Weiß lädt zur ersten Freiluftausstellung ein / Lauschiger Nachmittag an der Arenbergstraße

Brigachtal. Ein lauschiger Nachmittag bei Heidrun Weiß an den Arenbergstraße. Die Brigachtaler Künstlerin hatte zur ersten Freiluftausstellung geladen. In ihrem Garten ergab sich ein nettes Stelldichein. Bildgewordenes betrachten und eventuell diskutieren, beieinander sein, mit einem Glas Sekt anstoßen und zu Häppchen oder Knabbereien greifen – der Sommernachmittag auf halber Brigachtaler Höhe war gelungen.

Die Donaueschingerin Roslyn Börner und die in Villingen wohnhafte Monika Rothgängel wurden zu Gastausstellerinnen. Auch Andreas Bordel-Vodde, Abteilungsleiter in der donaustädtischen Kunst- und Musikschule, hatte sich zur Stippvisite aufgemacht und freute sich über gute Gespräche. Heidrun Weiß kennt die Bildungseinrichtung gut und ist dort Dozentin, im Biedermann-Museum am Donaueschinger Parkrand trifft man sie ebenfalls häufig. Eine regelrechte Ausstellungswut ist der Brigachtalerin keinesfalls zuzusprechen! Die zudem noch als Kunstpädagogin tätige Heidrun Weiß macht nicht den Eindruck "in jedem Café" ausstellen zu wollen. Die Malerin hat kein Problem damit, sich zu beschränken. Im Brigachtaler Rathaus war sie mit der Gemeinschaftsausstellung "Natur und Figur" präsent – ganze 16 Jahre ist das nun her.

Verstecken freilich kommt für sie und die kunstschaffenden Kolleginnen Monika Rothgängel und Roslyn Börner auch nicht in Frage, allein die Mitgliedschaft im recht großen Bad Dürrheimer Verein der Kunstschaffenden und Kunstfreunde bedingt schließlich einen gewissen output.

"Ich freue mich über euer Kommen, lasst uns jetzt mit einem Gläschen anstoßen", grüßte Heidrun Weiß zu Beginn der Gartenausstellung. In der Folge strich man an abstrakten Bildern oder auch toskanischen Landschaftsmotiven vorbei und freute sich über Monika Rothgängels Skulpturen. Im kleinen Teich des Gartens plätscherte es, auf einer Bank ließ es sich gut sein. Zwei Interpretationen zum Thema Wasser aus der Feder und dem Pinsel von Roslyn Börner waren beigestellt, zwei Freundinnen hielten es auf besagter Bank länger aus und freuten sich über die Sonnenstrahlen.

Ein satt dimensioniertes Baumhaus darf im Garten von Heidrun Weiß nicht fehlen. Dieses kommt übrigens ohne Stelzen aus und ist stabil an Bäume geklemmt, der Konstrukteur hat sich definitiv Gedanken gemacht.

Auch Melanie Weiß war im Zuge der Gartenausstellung guter Dinge und freute sich für die Mama und Gastgeberin. Von Kunst durchzogene Mußestunden mitten in Brigachtal sowie unter freiem Himmel – Petrus wollte sich da milde geben und bot seinerseits die Voraussetzungen für ein einnehmendes Beisammensein.