Das Weihnachtstheater – wie hier im vergangenen Jahr – fällt 2020 aus.Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Gesangverein: Dieses Jahr gibt es vor Weihnachten nichts zu lachen / Theater fällt aus

Das 100-jährige Bestehen des Gesangvereins Harmonie Brigachtal steht unter keinem guten Stern.

Brigachtal. Nachdem aufgrund der Infektionsschutzmaßnahmen nicht nur das seit über einem Jahr geplante Jubiläumskonzert im September sowie die große SWR4-Schlagerparty mit Papi’s Pumpels im November abgesagt werden mussten, ist nun klar, dass auch das beliebte Weihnachtstheater, welches immer am Wochenende vor Heilig Abend aufgeführt wird, nicht stattfinden kann. Ursprünglich wollte die Vereinsführung noch bis Ende Oktober abwarten, um zu prüfen, ob es doch noch eine Chance gebe, das weithin beliebte Vor-Weihnachtsevent unter einem strengen Hygienekonzept anzubieten.

Da die geltenden Auflagen jedoch eine kostendeckende Veranstaltung unmöglich machen und ein Gesundheitsrisiko für Besucher wie Helfer ausgeschlossen werden soll, entschloss sich der Verein schweren Herzens, die Traditionsveranstaltung in diesem Jahr auszusetzen.

Seit Mitte März müssen die 20 Sänger auch auf ihre wöchentliche Chorprobe verzichten. "Unser Probenraum ist schlicht zu klein, um jedem Sänger die geforderten fünf bis sechs Quadratmeter Platz zu bieten, und die meisten Chormitglieder können sich eine Probe auf Abstand in einer Halle nicht vorstellen", so die Vereinsvorsitzende Simone Wohlgemuth. Somit werden die Proben und der reguläre Vereinsbetrieb voraussichtlich bis mindestens Anfang 2021 komplett ruhen.

Fast – denn so ganz ohne einander können die Sänger dann eben doch nicht. Seit Juli erkunden die Sangesfreunde immer Dienstagabends, dem eigentlichen Probentermin, bei jeweils rund zweistündigen Wanderungen die Region um Brigachtal, Donaueschingen und Villingen-Schwenningen.

Am Dienstag, 27. Oktober, findet die Hauptversammlung des Gesangvereins statt. Sechs Monate nach dem eigentlichen Termin im Mai wird der Vorstand gewählt und über eine Beitragsanpassung abgestimmt. Aufgrund der Hygieneauflagen muss der Verein seine Einladungen an vereinsexterne Teilnehmer auf ein Minimum beschränken.