LISO Tansania gibt es seit zehn Jahren, bei der Hauptversammlung im Sternen vollziehen die Mitglieder den Schulterschluss. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Verein LISO Tansania kümmert sich weiter voller Tatenkraft um Nachwuchs in Afrika

Bei LISO Tansania bleibt man engagiert, die Gönner und Helfer haben mittlerweile das neunte Waisenkind in Obhut. Der Brigachtaler Verein leistet unter anderem auch finanzielle Hilfe für sechs Mitarbeiter vor Ort.

Brigachtal. Das LISO-Waisenhaus im ostafrikanischen Tansania bleibt nach Kräften im Fokus und soll jungen Menschen als Basis für ihren weiteren Werdegang dienen. Die 14-jährige Coletta wurde als "Nesthäkchen" neu aufgenommen. Coletta ist das 15. Kind einer HIV-positiven Mutter, dieser Umstand macht beispielhaft deutlich, welchen Problemen sich LISO Tansania annimmt.

Während der Hauptversammlung im Brigachtaler Sternen zeigten sich die Mitglieder gut aufgelegt und mit Tatendrang versehen. Ein Mal jährlich reist meist eine Vorstandsabordnung ins tansanische Dareda und macht sich ein Bild vor Ort. LISO Tansania hat 77 Mitglieder und 24 feste Geldgeber, die bis dato 44 Patenschaften bilden und die größte Stütze sind.

Als Vorsitzende grüßte die nun im Amt bestätigte Andrea Schwemmer in die Reihen, auch Kassierer Heiko Schwörer war prima gelaunt und freute sich seinerseits über das zehnjährige Bestehen. Als kommunaler Vertreter überbrachte Theobald Effinger die Grüße von Bürgermeister Michael Schmitt und zollte Respekt: "Sie zeigen viel Herzblut, so eine Sache macht man nicht einfach nebenher." Wer seine Solidarität mit LISO Tansania bekunden möchte kann nun auch wieder zu entsprechend bedruckten T-Shirts greifen, die Textilien sind ab sofort erhältlich.

Außendarstellung betreibt der Verein unter anderem mit seinem Frühlingsfest, am 1. Mai findet man sich erneut in der Weilersbacher Glöckenberghalle ein. Der Ausflug datiert auf den 14. September, ein Ziel ist noch nicht genannt. Spannung verspricht der LISO-Glühabend, bis dahin ist freilich noch viel Zeit. Der am 13. Dezember anstehende Abend wird aber schon kräftig geplant und wird zum offiziellen Jahresabschluss in Brigachtal. LISO Tansania kann mit zehn Freiwilligen aufwarten und ist finanziell ordentlich aufgestellt, Lena Schubert aus Brigachtal möchte ein ganzes halbes Jahr in Tansania verbringen und sich vor Ort engagieren.

Ansprechpartner von LISO Tansania ist Heiko Schwörer, Telefon 07721/9 16 65 80.