Der FC trauert um Xaver Bartler. Foto: Fußballclub Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Xaver Bartler gestorben

Brigachtal. Mit großer Trauer wurde beim FC Brigachtal die Nachricht vom Tode seines Ehrenvorsitzenden Xaver Bartler aufgenommen. Er verstarb kurz vor seinem 72. Geburtstag nach langer Krankheit. Xaver Bartler ist 1964 als Jugendspieler in den FC Klengen eingetreten. Schon als aktiver Spieler übernahm er 1978 das Amt des Spielausschussvorsitzenden. Ab 1979 leitete er insgesamt zwölf Jahre den Verein als Vorsitzender. Unter seiner Führung etablierte sich der kleine Dorfverein in den 80er-Jahren in der Landesliga und erreichte trotz namhafter, großer Gegner wie FC Konstanz, FC Singen, SV Meßkirch, FC Neustadt, FC Radolfzell und FC Rielasingen sogar die Vizemeisterschaft. Unvergessen ist auch die unglückliche 3:2 Heimniederlage im Südbadischen Vereinspokal gegen den großen Nachbarn FC 08 Villingen.

Seinem außergewöhnlichen Engagement war es zu verdanken, dass der FC Klengen seit der Einweihung 1982 auf einem der besten Rasenplätze in der Region spielen konnte. Die Verhandlungen mit der Gemeinde führten damals zum Erfolg und wurden nicht zuletzt durch seinen Einsatz Wirklichkeit. Unter Bartlers Regie wurde das Vereinsschiff in ruhigen Gewässern gehalten und erhebliche Investitionen getätigt. Aufgrund seiner besonderen Verdienste wurde Xaver 1997 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Trotz seiner schweren Erkrankung besuchte er immer wieder die Spiele im Höhenstadion in Klengen. Bis zuletzt war er ein geschätzter Kamerad, Gesprächspartner und Ratgeber im Kreise seiner Fußballer.